ARION  OVERDRIVE   SOD-1



ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Pedal aus Japan hat zwar ein Plastikgehäuse, macht aber trotzdem einen sehr stabilen Eindruck. Nichts ist wackelig und die Potis laufen sehr gut. Dagegen sollte sich so manches Metallpedal lieber verstecken. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Austattung ist recht umfangreich und ungewöhnlich. Es hat neben den Potis für Level, Tone und Drive noch einen Schieber, der zwischen Direct und Soft Schaltet. Es sind zwei Ausgänge vorhanden, der eben genannte Schieber ist nur für Output 2 zuständig. Am Output 1 liegt der eigentliche Overdrivesound an. Dadurch ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Man kann nur einen der Outputs benutzen und dadurch zwei unterschiedliche Voreinstellungen wählen. Die normale auf Out 1 oder die softere Variante auf Out 2. Man kann aber auch beide Outputs belegen und zwei Amps ansteuern. Dabei kann man jeweils einen mit der jeweiligen Zerrvariante füttern. Oder einen verzerrt und den anderen clean, indem man den Schieber auf Direct schaltet.

Die beiden Zerrsounds des Arion unterscheiden sich im Grunde nicht. Bei beiden ist nur der Arbeitsbereich des Tone Potis unterschiedlich angesetzt. Beim Output 1 sind einfach nur mehr Höhen realisierbar als in der Variante "Soft". Der Unterschied zum Boss SD-1 ist nicht sehr groß. Das Arion sägt ein klein wenig mehr. Es klingt nicht ganz so rund, besonders in den Bässen. Man könnte sagen es klingt ein bisschen steriler und härter, wobei es sich aber wirklich nur um Nuancen handelt.
Das Schalten ist völlig geräuschlos. Die Nebengeräusche und der Bypass sind ok.