AT Picks



 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Hinter AT verbirgt sich Artur Tadevosyan von www.highgear.de und auch www.atpicks.de.
Er macht schöne fette Plektren aus Metall, ca. 2,5 mm dick und versilbert. Die Größe ist die typische 351 Form. Man kann zwischen verschiedenen Dekors wählen, die sich durch den in die Gravuren eingebrachten schwarzen Lack hervorheben. Es gibt Dekors z.B. mit den Namen Black Hole Sun, Black Widow, Black Mantis. Insbesondere hat Artur aber auch für jedes Sternzeichen ein passendes Plektrum parat. Auf dem Foto sieht man am Band das Plek mit meinem Sternzeichen, der Waage und außerdem ein Plektrum mit dem Black Mantis Dekor.

Am Band? Jepp, es gibt die Plektren auch mit einem Loch oben, kleinem Karabinerhaken und schwarzem geflochtenen "Halsband" zu umhängen. So ist das Plek immer dabei und schön ist die Sache auch noch.

Metallplektren sind natürlich nicht unbedingt jedermanns Sache, denn sie haben einen eigenen Klang, der sich besonders im Anschlaggeräusch bemerkbar macht. Der Attack wird hervorgehoben, es gibt immer ein deutliches "Schmack", so nenne ich das mal. Das muss man mögen. Ausprobieren kann man das leicht, indem man einfach mal eine Geldmünze als Plektrum benutzt (Brian May lässt grüßen!). Dieses "Schmack" ist beim AT Pick aber etwas abgemildert, da es leicht abgerundete Kanten hat.
Ich finde das Klangverhalten z.B. besonders bei stärker verzerrten Sounds ganz gut, da dann der möglicherweise etwas wegkomprimierte Attack wieder hervor gehoben wird.

In Website www.highgear.de kann man die Pleks auch hören! Dazu einfach mal das Youtube Video zum Vahlbruch Spacetime anschauen. Dort spielt Artur selbst und zwar wie man gut sehen kann mit einem seiner AT Picks. Ich finde, das von mir so genannte "Schmack" im Attack kann man da deutlich hören.

Also wer Metalpicks mag:
Die von Artur sind klasse! Man bekommt sie natürlich über die schon genannte Website.
Aber auch bei Thomann und deshalb möchte ich auch noch diesen Link hier einbringen: http://www.thomann.de/de/at_picks_metal_plektrum_pl6720.htm
Dort gibt es ebenfalls ein Video, auf dem Artur selbst seine Plektren vorstellt und insbesondere auch noch ein paar Spiel-Tricks damit anstellt.

 

                                                                                                                                        ZURÜCK