Barber Tone Pump II



 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Barber Pedale aus den USA werden in Handarbeit hergestellt. Angefangen hat es wohl mit dem Direkt Drive, denke ich. Einem sehr guten Tubescreamer Clone, der natürlich auch einen Testbericht in dieser Website hat. Das Testpedal Tone Pump II ist ein schon etwas älteres Teil, das auch nicht mehr im Barber Programm zu finden ist. Dort findet man momentan (Mitte 2008) den nachfolger Tone Pump EQ, der mit umfangreicheren Regelmöglichkeiten ausgestattet ist.

Das das Pedal älter ist sieht man vor allem an den Aufklebern mit der Beschriftung. Sowas gibt es bei Barber schon lange nicht mehr. Das Gehäuse, die Beschichtung, Potiknöpfe ect. sind aber der typische "Barber-Stil". Die Verarbeitung ebenso, die ist nämlich gut.

Das Pedal ist sozusagen zweikanalig, über den rechten Footswitch kann man eine moderate Schippe Gain und Output drauflegen. Der Sound wird fetter und einen Tick lauter. Für einen richtigen Soloboost hätte es aber etwas mehr Lautstärkeplus sein können. Ich sehe das eher als zweites Preset in Bezug auf den Klang. Ein zweiter fetterer Sound also.

Die Potis regeln ganz normal den Output, den Ton und den Zerrgrad. Innen findet man noch einen Trimmer, mit dem der Sound insgesamt etwas dünner oder fetter und harmonischer eingeregelt werden kann. In der Einstellung "dünner" klingt es sehr nach Tube Screamer. Ist der Trimmer weiter aufgedreht, klingt es dichter, etwas weicher und harmonischer mit mehr Obertönen. Ich würde den Trimmer wohl immer voll aufdrehen.

Der maximale Zerrgrad liegt höher als bei einem normalen Ibanez TS und der Klang ist auch breiter und nicht so kompakt, obwohl die grobe Richtung TS bleibt. Auch in Sachen Dynamik reagiert das Pedal dem grünen Ibanez Klassiker ähnlich, es ist also nicht gerade ein Weltmeister in dieser Disziplin.

Das Pedal verträgt sich mit Humbuckern genauso gut wie mit Single Coils und hat einen eher "netten" Charakter. Aggressiv ist es nie, es ist ein Pedal für wärmere, bluesigere Sounds.

Vielen Dank an Ralf für die freundliche Leihgabe.

 

                                                                                                    ZURÜCK