Behringer Vintage Phaser VP1



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Ich will es nicht verschweigen: Ich hab eine Behringer Allergie! Mittlerweile mag sich (hoffentlich) was geändert haben, aber alles, was bei mir selbst und in unseren Bands unter dem Label Behringer auftauchte, war nicht mit langem Leben beschieden. Alles ging in relativ kurzer Zeit irgendwie kaputt. Mischpulte, Tube-Mikro Preamps, Verstärker...

Aber ich verdränge das jetzt mal. Marco (danke!) hat mir neben anderen Pedalen anderer Hersteller einen Vintage Phaser der Firma Behringer geschickt, das Model VP1. Sieht gut aus, muss ich sagen. Das Gehäuse erinnert an Electro Harmonix, es besteht auch aus Metall-Winkelteilen. Der einsame Drehregler, der Schieber namens Tone mit zwei Einstellungen. Irgendwie kennt man das doch? Klar, beim Vorbild heißt der Schieber Color. Das Vorbild ist natürlich unverkennbar der Small Stone von Electro Harmonix.

Eine Version des Vorbilds hab ich, wie man auf dem Foto sehen kann. Da gibt es also einen direkten Vergleich, das ist spannend! Optisch geben sich beide nichts. Mein älterer USA Reissue Small Stone ist schon etwas angekratzt, der Behringer Phaser noch blitzeblank. Das untere Metallteil ist beim Vorbild mit so einer Art Kunstleder oder so beklebt, beim Behringer ist es schwarz lackiert. Das obere Metallteil ist bei meinem alten Small Stone aus Edelstahlblech und beim Behringer aus Aluminiumblech gefertigt. Beide haben im Boden ein praktisches Batteriefach. Die Anordnung der Buchsen in der Stirnseite ist auch gleich. Im Gegensatz zum älteren Vorbild hat der Behringer einen der mittlerweile üblichen Netzteilanschlüsse, an den man die Standard 9 Volt Netzteile a la Ibanez oder Boss anschließen kann. Ich denke aber, die neueren E.H. Pedale haben den jetzt wohl auch. Der Behringer Phaser kommt aus China, der E.H. aus den USA.

Innen sieht es beim älteren Ami Teil einigermaßen aufgeräumt aus. Die Platine ist mit dem Color Schieber verlötet und hält dadurch halbwegs ihre Position. Der Rest ist frei verlötet. Beim Behringer sind mehrere kleine Platinen mit den Buchsen, Reglern und dem Schalter direkt verlötet. Das ist nicht so labberig. Die Verarbeitung ist gut. Ich hab da nix zu meckern.

Und wie sieht es mit dem Sound aus:
Gut geklaut, würde ich mal sagen! Auf einer Bühne oder im Proberaum wird man garantiert niemanden finden, der da irgendeinen Unterschied hört. Und das in beiden Color bzw. Tone Modes. Wenn man im stillen Wohnzimmer die beiden mit einer A/B Box vor einen Amp legt und direkt vergleicht, könnte man vielleicht zwei/drei Soundnuancen feststellen, die aber völlig jenseits von besser oder schlechter im "ich hör das Gras wachsen" Bereich liegen. Ich hab jedenfalls keine gefunden, die erwähnenswert wären.

So ist das subjektive Fazit in diesem Testbericht schnell erreicht:
Der VP1 Vintage Phaser von Behringer ist klanglich zu 99,99 Prozent ein E.H. Small Stone Klon!
Und von gutem Aussehen und guter Verarbeitung kann man auch noch sprechen. Also: Alles gut.

Allerdings kommt es, wie mittlerweile gefühlt fast alles aus China. Darüber kann man natürlich diskutieren, aber hier ist nicht der richtige Ort dafür.

 

ZURÜCK