BESPECO  WEEPER



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Bespeco Weeper Wah Wah kommt aus Italien. Es ist ein Poti Wah, dessen etwas mikrig aussehendes Poti nicht wie beim Cry Baby über eine Zahnstange sondern über eine Hebelei angesteuert wird. Das funktioniert bestens. Eingeschaltet wird es nach alter Sitte über einen Schalter unter der Fußspitzenseite der Wippe. Eine LED gibt es nicht.

Das Gehäuse ist bis auf die stählerne Grundplatte komplett aus Plastik. Auf mich macht es aber einen robusten Eindruck. Nicht so robust wie ein Cry baby Gehäuse natürlich, aber widerstandsfähig genug für einen normalen Bühnenalltag. Italien und Verarbeitung passt ja oftmals nicht ganz so gut zusammen, hier gibt es für mich aber nichts zu meckern. Das passt alles, das ist alles ok so. Die Bauteile wie z.B. die Plastikbuchsen sind sicher nicht aus der allerersten Liga, aber der Preis dafür ja auch nicht.

Im ausgeschalteten Zustand entpuppt sich das Weeper als Volume-Pedal. Das funktioniert bestens ohne Sprünge, Soundverlust oder störende Geräusche. Das Bypass-Signal, also das Signal bei ganz durchgetretener Wippe ist in meinen Ohren klanglich und in Bezug auf die Lautstärke identisch mit dem reinen Gitarre/Kabel Signal. Ich höre da keine Verluste. Für den Betrieb als Volumepedal würde ich dem Bespeco Weeper gute Noten geben.

Für den Betrieb als Wah Wah leider nicht. Es klingt für mich nicht allzu gut, eher synthethisch. Aber das größere Manko ist, dass die Wippe eher wie ein Schalter arbeitet. Man hat fast das Gefühl es sind nur zwei Sounds da. Ein tiefer, dunkler und ein heller, spitzer. Alles dazwischen liegt in einem derart kleinen Bereich im Pedalweg, dass man damit nicht vernünftig arbeiten kann.

Mein ganz subjektives Fazit:
mit dem Bespeco Weeper hat man ein gutes Volume Pedal. Als Wah Wah Effekt ist es für mich ein Totalversager. Ich würde es nicht kaufen.

                                                                                                    ZURÜCK