Divided by 13   Dyna Ranger



 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Divided by 13 Pedale kommen aus den USA. Die Firma baut neben einer kleinen Palette Pedale insbesondere noch sehr schöne Amps. Mehr in der Website www.dividedby13.com

Der Divided by 13 Dyna Ranger ist ein Germanium Treble Booster. Im Pedal sieht man Handarbeit. Der Germanium-Dreifüßer ist neben wenigen anderen Bauteilen auf einer kleinen Platine angebracht. Die fünf grünen Kondensatoren, die für die fünf Soundpresets zuständig sind, bilden mit dem fünfstufigen Regler ein kleines Löt-Gesamtkunstwerk. Die kleine Platine ist auf Schaumstoff in das Gehäuse geklebt. Der Germanium Transistor steckt in einem "Schuh". Dabei ist er mit etwas Gummimasse gesichert. Er ist also relativ leicht austauschbar und der Hersteller bietet in seiner Website auch an, dafür verschiedene Transistoren bei Bestellung auf Wunsch mitzuschicken.

Das Pedal hat den besagten fünfstufigen Regler und dazu ein Boost Poti für den Output. Eine rote LED gibt es, der Fußschalter schaltet in einen True Bypass. Batteriebetrieb ist ebenso möglich wie der Betrieb mit einem 9 Volt Netzteil. Der Anschluss dafür ist rechts neben der Input-Buchse. Dazu kommt links die Output-Buchseund das wars. Das eher hohe Alugehäuse ist weiß lackiert, die schwarze Beschriftung und das Dekor aufgedruckt.

Einen Germanium Treble Booster mit einem fünfstufigen Soundregler besitze ich bereits, das ist der Telenordia TA-24 Treble Booster. Da hat es sich natürlich förmlich aufgedrängt, den zum Vergleich neben den Dyna-Ranger legen. Der Telenordia hat hier den Vorteil eines zusätzlichen Potis. Er verfügt über ein Tone-Poti.

Die fünfstufigen Regler machen bei beiden das gleiche. Sie steppen von einem fettem Fullrange Boost über drei Zwischenstufen zu einem klassischen Treble Boost. Alles mit der typischen Germanium-Wärme.

Beim Dyna Ranger geht das in umgekehrter Reihenfolge gegenüber dem TA-24. Hier hat man bei Linksanschlag (Position1) den Treble Boost und weiter nach rechts gedreht wird es dann fetter.

Der Dyna Ranger klingt in allen Positionen mittiger und knochiger und nasaler als der TA-24. Der ist dagegen ein richtiger eleganter "Schönling". Klingt viel edler, was aber nicht mit "besser" zu verwechseln ist. Das ist nur ein anderer modernerer Klangcharakter, der Dyna Ranger rockt mehr. Im Gegensatz zum TA-24 würde ich die "fullrange-Position" auch eher als Mid Boost bezeichnen. Das gibt Durchsetzungsfähigkeit bei Solosounds.

Die schärfste Treble Boost Boost Einstellung klingt meinem BSM RM Treble Booster ähnlich, der ein Range Master Klon ist. Im Dyna Ranger steckt also auch ein waschechter Range Master, würde ich sagen. Der Unterschied liegt wohl darin begründet, dass sowieso kein Germanium Transistor wie der andere klingt.

Das Pedal wandelt sich also in den fünf Positionen vom Range Master Klon zum drückenden Mid-Boost. Die Outputreserven sind dabei vergleichbar mit den anderen genannten Pedalen. Für mich heißt das ausreichend für alle Belange. Die Nebengeräusche, sprich das Rauschen, das natürlich dabei entsteht ist absolut im grünen Bereich.

Der Dyna Ranger ist für mich ein typischer oldstile Booster. Wer eine klangneutrale zweite Lautstärke im Clean-Kanal sucht, der sollte zu anderen Sachen greifen, dafür färbt der Dyna Ranger zu sehr. Er gehört nach alter Schule vor einen bereits zerrenden Röhrenamp. Dort hat er dann viele Nuancen parat. Vom eher mittigen Solo Boost bis zu Klängen, die gerade mit einer Strat ganz eindeutig klar machen, wie z.B. Rory Gallagher oft seine Sounds gemacht hat. Aber auch mit einer ES oder einer Les Paul funktioniert das bestens. Gerade mehr in Richtung Treble Boost gibts damit straffe Zerrsounds, die erst gar keinen Gedanken an Mulm oder Matsch aufkommen lassen, das rockt.

Für Leute, die diese Sounds suchen und mögen ist das ein klasse Pedal. Das gegenüber dem TA-24 fehlende Ton Poti fehlt in diesem (eigentlich angestammten) Anwendungsbereich genauso wie beim BSM Range Master überhaupt nicht. Meine Empfehlung, schönes Ding.

 

Vielen Dank an Kai für die freundliche Leihgabe!