Dunlop Cry Baby Classic



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Von Dunlop gibt es jede Menge Wah Wahs. Z.B. das normale Cry Baby, das 535Q und verschiedene Signature-Wahs. Das vorliegende Testpedal ist das Cry Baby Classic mit der genauen Bezeichnung GCB95F.

Es unterscheidet sich vom Cry Baby Grundmodell in einer etwas geänderten Schaltung, durch einen True Bypass und durch die Verwendung einer Fasel Spule. Diese Spulen kommen aus Italien und waren Bestandteil der ersten Wah Wahs in den sechziger Jahren, danach aber lange nicht erhältlich. Jetzt gibt es sie seit einiger Zeit wieder und sie sind sozusagen der letzte Schrei in der Wah Wah Szenerie. Sie sollen den amtlichen Wah Sound der Sixties reproduzieren, den das "normale" günstigere Cry Baby dann ja wohl anscheinend nicht so drauf hat  ;-)
Es gibt, soweit ich weiß, blaue und rote Fasel Spulen mit unterschiedlichem Charakter in Sachen Klang. Hier ist eine rote eingebaut.

Wie dem auch sei, erstmal ist es ein typisches Cry Baby im bekannten und bewährten Outfit. Bei genauerem Hinsehen bemerkt man eine Verarbeitung, die keinerlei Wünsche offen lässt. Bei dem Pedal, das ich hier in meinen Händen habe, stimmt jedenfalls einfach alles.

Ich hatte zum Testzeitpunkt eine ganze Reihe Wah Wahs zum direkten Vergleich parat und das vorliegende Cry Baby Classic hat in der Riege klanglich für mich am besten abgeschnitten. Es ist nicht ganz so scharf, wie das Standard Cry Baby. Es klingt etwas (aber nicht viel) milder und unaufdringlicher. Dabei quakt es mit einer harmonischen Tiefe, an die kein anderes der zum direkten Vergleich vorliegenden Pedale herankam.

Was mir nicht ganz so gefällt ist, dass das Pedal beim Einschalten das Signal boostet, und zwar gar nicht mal wenig. Aber das ist Geschmackssache. Der True Bypass ist für mich ein positives Merkmal.
Alles in allem ist das Dunlop Cry Baby Classic für mich mit Sicherheit eins der besten Wah Wahs auf dem Markt und ein Antesten auf jeden Fall wert.

                                                                                                    ZURÜCK