FRANTONE  CREAM  PUFF



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Als ich das Frantone Cream Puff Testpedal ausgepackt habe, kam ich sofort ins Schwitzen. Das schweinchenrosa Fuzz mit den weißen Bakelitknöpfen und der Potibezeichnung Fluff hat einen extrem hohen Habenwollen-Faktor. 
Der Klang spielt da eigentlich schon fast keine Rolle mehr, aber glücklicherweise gibt es auch in der Beziehung, sofern man Fuzzsounds mag, nichts zu bemängeln.

Wie alle Frantone Pedale kommt das Cream Puff aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn im leider sehr kriegerischen und waffenreichen Amiland. Es hat drei Potis mit den Bezeichnungen Fluff (für den Zerrgrad), Tone und Volume. Die sehr helle LED hat die seltene Farbe Weiß. Ansonsten ist mit In, Out, 9V Netzteilanschluss und True Bypass Schalter alles im normalen Boutique Pedal Bereich. Leider hat das Cream Puff, wie viele andere Boutique Pedale auch, kein separates Batteriefach. 

Das Gehäuse ist kunststoffbeschichtet und dadurch sehr widerstandsfähig. An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln.

Das Frantone Cream Puff ist ein Fuzz und kein Overdrivepedal a la Tubescreamer oder Boss SD-1. Es summt ziemlich fett und mittig cremig mit den Fuzz-typisch eher weichen Bässen. Richtig fieses Sägen ist nicht ganz die Baustelle des rosa Teilchens, auch nicht bei voll aufgedrehtem Tonregler. Es klingt immer sehr warm, mit Fuzz-typisch gegenüber einem Overdrivepedal etwas eingeschränkterer Dynamik. 

Mit Humbucker befeuert liefert das Cream Puff schon bei Nullstellung des Fluff Potis recht satte Verzerrung, Clean Boost ist da nicht drin. Voll aufgedreht singt es heftig und verwischt etwas in den Bässen, aber auch das ist für mich eigentlich Fuzz-typisch. Mit meiner Strat gehts etwas cleaner. Der Unterschied verschiedener Pickups oder Gitarren wird nicht ganz so konkret dargestellt, wie bei Overdrive Pedalen. Am besten ist es vor einem bereits etwas zerrenden Amp aufgehoben. Dort formt es den Klang mit eigenem Charakter und gibt Schub. Das klingt ziemlich sehr vintage, würde ich sagen. Am besten mit einem Marshall.

Ein schönes, fettes Fuzzpedal mit schön schräger Optik, eigenem Charakter  und Kultfaktor. Das Frantone Cream Puff gibt es momentan (05.2005) z.B. bei Musik Produktiv für 199 Euro.

                                                                                                     ZURÜCK