FULLTONE   OCD Version 3



 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Fulltone OCD gibt es schon seit 2005 und es hat schon seit langem einen Testbericht hier in dieser Website. Mittlerweile hat das Pedal eine Updates bekommen und ich habe August 2008 von "itsLars" die Version 3 (neben einigen anderen Pedalen mehr) freundlicherweise für einen Test zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!

Die erste OCD Version habe ich nicht mehr und so ist leider kein A/B Vergleich hier möglich. Dennoch fällt der Test recht kurz aus. Das was im Test des OCD der ersten Version steht, gilt auch hier. Ich halte das Pedal für das beste Zerrpedal im Fulltone Programm.

Ich schrieb damals, das OCD würde wie ein einkanaliges Baldringer Dual Drive klingen. Dirk Baldringer schrieb mir daraufhin, das Dual Drive hätte aber mehr Gain. Mag sein, für mich klang es damals aber schlicht und einfach so und ich blieb und bleibe dabei.

Ich konnte das OCD Version 3 mit meinem Baldringer Dual Drive der aktuellsten Version mit dem aktuellen Update aus 2008 vergleichen und es ist immer noch so. Im Dual Drive steckt auch ein OCD (oder wenn man will sogar zwei davon, denn das DD hat ja zwei Kanäle). Das Update des Dual Drive scheint wohl konform mit dem der OCD Version Nr.3 zu gehen (oder anders herum). Würde man sagen, der Dirk hätte beim OCD auch irgendwie die Finger drin, würde ich das vorbehaltlos glauben.

Wer ein Standard Dual Drive mit dem neusten Update ohne weitere Modifikationen hat:
Channel A, Low Gain, Treble Boost auf 1200 Hz, Warm nur auf Channel B und man hat im Kanal A einen waschechten OCD Version 3. Allerdings hat man dann natürlich sozusagen einen mit einer deutlich flexibleren Klangregelung.

 

Fazit:
wie oben schon geschrieben, alles was im Test der ersten Version steht gilt auch hier. Die neuste Version des Fulltone OCD hat vielleicht ein paar mehr Mitten, aber der ursprüngliche Charakter ist geblieben. Das ist sicher eins der besten Zerrpedale auf dem Markt, wenn man auf Ampklang steht.

                                                                                                     ZURÜCK