Hughes&Kettner Tube Factor  Okko Mod.



 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Alle kennen ihn, alle mögen ihn und eigentlich ist er schon legendär. Der Tube Factor ist sehr beliebt und man hört fast nur positives über ihn. Einen Testbericht dieses Pedals gibt es hier im Overdrivetest in dieser Website.

Von OKKO, bekannt durch den Diablo und andere Pedale, wird eine Modifikation des Tube Factor angeboten, der sogenannte OKKO Mod.
Ein solches modifiziertes Pedal habe ich hier zum Test. Leider habe ich keinen originalen Tube Factor parat. Ein direkter Vergleich wäre natürlich interessant, aber man kann nicht alles haben.

Die Ausstattung bzw. die Unterschiede:
im Gegensatz zu den drei Potis des Originals hat das modifizierte Pedal deren fünf. Bezeichnet mit Drive, Volume, F2 Gain, Volume F1+ und dazu noch der alte Voicing Regler. Mit F2 Gain kann man im Gegensatz zum Original den Factor 2 Zerrgrad allein regeln. Das Verhältnis Factor 1 zu Factor 2 lässt sich mit dem Volume F1+ besser anpassen, womit das Problem, dass ich mit dem originalen Pedal habe beseitigt wäre. Links neben den Potis findet man einen neuen Miniswitch, der einen Boost für Factor 1 bereithält. Der Factor 1 erhält damit bei Bedarf mehr Output und Zerrgrad, kann also auch dadurch besser an den Factor 2 angepasst werden. Außerdem wird der Factor 1 dadurch schlicht und einfach vielseitiger.

Laut OKKO wird der Grundsound des Originals durch die Modifikation nicht verändert. Das Pedal ist dadurch "nur" praxisfreundlicher zu bedienen. Ersteres kann ich mangels direktem Vergleich mit einem Original nicht weiter kommentieren, die praxisgerechtere Bedienung ist aber ganz offensichtlich. Man kann bestens ohne Kompromisse zwei verschiedene Zerrgrade abrufbar einstellen.

Alles andere in Sachen Klang ect. ist im Testbericht des originalen TF hier im Overdrivetest nachzulesen. Was das Original kann, kann das modifizierte Pedal auch und dazu noch  mehr in Bezug auf die Abstimmungsmöglichkeiten und den jetzt vielseitigeren Factor 1.

 

Mein subjektives Fazit:
hätte ich einen TF würde ich den sofort zu OKKO schicken und modifizieren lassen. Das Pedal wird dadurch ganz eindeutig deutlich besser.

 

Vielen Dank an Edin für die freundliche Leihgabe!