IBANEZ OD 9   OVERDRIVE



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das dunkelgrün metallic OD 9 Overdrive ist das seltenste Pedal der 9ner Serie von Ibanez. Und es ist, obwohl ganz unscheinbar, das Wertvollste meiner Pedalsammlung. Gerüchteweise wurde es, aus welchem Grund auch immer, in geringer Stückzahl nur nach Frankreich geliefert. Meins wurde mir allerdings aus San Diego in Kalifornien geschickt. Es ist eins der vier metallicfarbenen Geräte aus der von 82 bis 85 gebauten 9ner Pedalreihe. Mit den ebenfalls grünen Ibanez Tube Screamer Modellen hat es klanglich nichts zu tun, es arbeitet ohne IC Chip. Es ist eher als Nachfolger der alten orange Overdrive 850 Pedale von Ibanez zu sehen, die Mitte der Siebziger hergestellt wurden.

Genau wie bei den alten Overdrive 850 ist der Regler für den Zerrgrad mit Dist. bezeichnet. Dazu kommen Tone und Level. Das OD 9 ist kein Overdrive und auch kein Distortion, es ist ein reinrassiges Fuzz. Es hat bei Bedarf schon fast wahnwitzige Zerrreserven parat, ist aber bei zugedrehtem Dist. Regler auch halbwegs zahm. Clean Boost ist trotzdem überhaupt nicht drin. Der Tone Regler arbeitet sehr gut, besser als bei den orangefarbenen Vorgängern. Das Pedal kann dumpf murmeln und schrill sägen a la Fuzz Face. Alles, was man von einem Fuzz erwarten kann, gibt das OD 9 her. 

 

Aufgrund des hohen Preises ist das Pedal wohl nur für Liebhaber bzw. Sammler interessant. Den Klang, oder zumindest einen sehr ähnlichen Klang bekommt man natürlich auch günstiger. Z.B. in Form des Fuzz aus der aktuellen Tone Lok Pedalserie von Ibanez. Wer allerdings trotzdem ein OD 9 haben will, muss sich auf eine lange Suche und einen gepfefferten Preis gefasst machen.

                                                                                                     ZURÜCK