IBANEZ TS 5



 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Wieso nach 808, 9 und 10 plötzlich die 5 kommt ist rätselhaft. Genauso wie die Tatsache, dass nach dem TS 5 der TS 7 erscheint. Fragen über Fragen. Fest steht jedenfalls, dass der TS 5 aus der Soundtank Pedalserie (1989 bis 99) der vierte Vertreter der beliebten Ibanez Tube Sreamer Familie ist. In Bezug auf Form und Material wurden neue Wege eingeschlagen. Alles ist rund bei diesem "Käfer". Außerdem ist er im Gegensatz zu den Vor- und dem Nachfolger aus Plastik. Auch am Grün wurde mächtig gespart. Er wurde nicht wie die alten TS bis hin zu den frühen TS 10 in Japan hergestellt, sondern in Taiwan.

Die Austattung mit drei Potis bietet nichts neues, außer der Bezeichnung Dist.
Alle Buchsen sind an der Stirnseite. Das Batteriefach befindet sich unter dem übrig gebliebenen Fleckchen Grün und ist mit zwei Fingern durch Druck auf die geriffelten Seitenflächen zu öffnen. Die Potis sitzen direkt auf der Platine und wackeln ziemlich, sind aber bedingt durch den hohen "Käfer-Rücken" gut gegen Fehltritte geschützt. Trotz des Plastiks wirkt das Pedal recht robust, und durch die dicke Bodenplatte aus Stahl ist es viel schwerer als es aussieht.

Die TS 5 sind gebraucht recht günstig zu bekommen und viele wurden deshalb durch einlöten des JRC 4558 Chips zu TS 808 "umgebastelt". Mein vorliegendes Testobjekt ist im Originalzustand. Verwendet wurde ein Chip mit der Bezeichnung TA75558P. Der Bypass des TS 5 beeinflusst das Signal in typischer Tube Screamer Art, beschrieben im Test des TS-808.

Zum Klang:
Mein TS-5 hat grundsätzlich den gleichen, harmonischen Grundklang wie mein TS-808 und mein TS 9. Es schmatzt und klingelt einfach klasse! Bei den Unterschieden handelt es sich wirklich nur um Nuancen, die nur im direkten Vergleich bei nebeneinander liegenden Pedalen hörbar sind. Der TS 5 und der TS 9 haben eine minimale Schippe mehr Bässe als der 808, der TS 9 hat dazu noch eine Messerspitze mehr Mitten und Output parat. Der TS 9 klingt wenn man so will direkter. Wie gesagt, sind das nur Nuancen und von einem schlechteren oder besseren Klang kann man einfach bei keinem der vorliegenden Pedale sprechen. Insbesondere nicht beim TS-808/TS 5 Vergleich. Denn da ist, zumindest bei meinen beiden Pedalen, so gut wie kein Unterschied hörbar!

Es soll aber während der Bauzeit des TS 5 alles mögliche an elektronischen Bauteilen  verwendet worden sein. Ich zitiere hier einfach mal aus der beliebten Effektiv Kolumne von B.C. Meiser in der Zeitschrift Gitarre&Bass:
"Man hat an OP´s alles verbraten was acht Beine hatte- ja, es gab sogar welche mit dem JRC und den lieblichen Kleinsignal-Dioden drin! Es existieren einige verdammt gut klingende, dem TS 9 gleichwertige TS 5, während andere sich wiederum nach Sound-Sarg anhören."   Zitat Ende.

Man muss offenbar Glück haben um einen richtig guten zu finden.