IBANEZ  TS 10



 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der immer noch giftgrüne TS 10 stellt nach dem TS 808 und dem TS 9 der dritte Generation der Ibanez Tube Screamer dar. Die 10´er Serie der Ibanez Pedale wurde von 1986 bis 89 gebaut, so auch der TS 10.  In dieser Periode wurde die Produktion der Ibanez Pedale (wie auch bei der Firma Boss) von Japan nach Taiwan verlagert. Es gibt also TS 10 aus Japan und aus Taiwan. Wie in solchen Situationen üblich wird es wohl irgendwann heißen, die älteren Pedale aus Japan würden besser klingen als die späteren aus Taiwan. (Mir soll es recht sein, meiner ist aus Japan)  : )

Der TS 10 unterscheidet sich nicht nur äußerlich recht deutlich vom Vorgänger TS 9. Er birgt im Inneren zwei recht voll gepackte Platinen, von denen die größere doppelt so groß ist wie die einsame kleine Platine im TS 9. Es wurde also einiges an der Schaltung erneuert, verbessert oder wie auch immer. Es wurde aber noch der JRC4558D Chip verwendet. Zumindest bei denen aus Japan, bei meinem ist das jedenfalls der Fall. Beim Nachfolger TS 5 wurde der Schaltungsaufwand die Bauteile betreffend wieder heftig heruntergefahren.

Das Pedal ist eine ganze Ecke leichter als der Vorgänger, was auf die wesentlich dünnere Wandstärke des Gehäuses zurückzuführen ist. Alle Buchsen sind jetzt an der Stirnseite und das Batteriefach befindet sich auf der Oberseite unter dem Fußschalter. Zu öffnen durch das Herausziehen des kleinen schwarzen Teils an der linken Gehäuseseite. Außerdem ist das Grün viel blasser als das des Vorgängers.

Dem TS 10 wird nachgesagt, dass er nicht so gut klingt wie seine Vorgänger. Ich stelle beim Vergleich aller meiner Ibanez Tube Screamer (TS-808 bis TS 5) erst einmal fest, dass es sich bei den Unterschieden nur um Nuancen handelt, die zum Teil sogar fast unhörbar sind. Mit verbundenen Augen, nur über das Gehör müsste man sich schon sehr anstrengen um die Pedale auseinander zu halten. Die größten Unterschiede bietet die Outputstärke, nicht der Klang.
Mein TS-10 klingt die eben beschriebene Nuance härter und direkter als die anderen, weil er weniger komprimiert. Und er hat den höchsten Output. Als cleaner Booster eignet er sich dadurch besser als die anderen TS, gefolgt vom TS 9. Der erreichbare Zerrgrad ist so hoch wie bei den Vorgängern und beim Nachfolger TS 5.

Als Fazit könnte man vielleicht sagen, dass der TS 10 den durchsetzungsfähigsten Sound der Tube Screamer Garde hat. Ein besser oder schlechter ist unangebracht.