IBANEZ  MSL    METAL  SCREAMER



 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der etwas schmucklos daherkommende Metal Screamer stammt aus der sogenannten L oder Master Serie, die 1985 und 1986 zwischen der 9ner und der 10ner Pedalserie hergestellt wurde. In dieser L Serie gibt es kein Pedal mit der Bezeichnung Tubescreamer, aber schon ein Pedal mit der Schaltung des TS10, des Tubescreamer aus der 10ner Serie. Dieses Pedal ist das MSL, der Metal Screamer.

Metal und Tubescreamer bringt man eigentlich eher nicht unter einen Hut. Das ersetzen des Tube im Namen durch den Ausdruck Metal hielt man aber 1985 wohl für verkaufstaktisch angebracht. Metal, toupierte Haare und Spandex Hosen waren zu der Zeit ja zweifellos auch angesagt und der Blues(rock) hatte etwas zu kämpfen. Obwohl er immer präsent war, denn das Soul to Soul Album von Stevie Ray Vaughan erschien zum Beispiel ja auch 1985.

Die Ausstattung und Form des Pedals ist identisch mit der 10ner Pedalserie, die ja dann ab Ende 1986 auch wieder einen Tubescreamer beherbergte. Beim Metal Screamer wurde auch der Tonregler anders benannt, er trug hier den Namen Metalix, der mich viel eher an zwei sehr berühmte Comic Helden aus einem kleinen Dorf in Gallien erinnert als an Spandexhosen.

Der Metal Screamer ist also ein schwarzer Tubescreamer mit einem völlig irreführenden Namen. Allerdings ist er eher ein TS10 als ein TS9 oder TS808, denn er hat nicht nur dessen Gehäuse, sondern auch dessen verändertes Platinenlayout. Dazu zitiere ich mich mal selber aus dem Testbericht des Ibanez TS10:

 Der TS 10 unterscheidet sich nicht nur äußerlich recht deutlich vom Vorgänger TS 9. Er birgt im Inneren zwei recht voll gepackte Platinen, von denen die größere doppelt so groß ist wie die einsame kleine Platine im TS 9. Es wurde also einiges an der Schaltung erneuert, verbessert oder wie auch immer. Es wurde aber noch der JRC4558D Chip verwendet. Beim Nachfolger TS 5 wurde der Schaltungsaufwand die Bauteile betreffend wieder heftig heruntergefahren.

So ist das auch beim MSL. Klanglich sind also keine Überraschungen zu erwarten und  ein A/B Vergleich mit meinem Ibanez TS10 brachte es auch an den Tag. Der Metal Screamer klingt natürlich genau so wie ein TS10.

Vielen Dank an Olaf Schröder für die freundliche Leihgabe!