Ibanez  Phase Tone  PT - 909



 

         

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Gehäuseform, der Fußtaster, die Reglerknöpfe, das kennt man doch? Klar, der PT-909 ist natürlich der Phaser zum grünen Zerrklassiker von Ibanez, dem TS-808. Das Testpedal stammt aus der entsprechenden Pedalserie aus den späten Siebzigern und frühen Achtzigern. Klanglich entspricht es dem Nachfolger, dem 1982 eingeführten Ibanez PT9. Es ist öfter mal auf dem Gebrauchtmarkt aufzutreiben und hat zum Glück noch nicht das schwindelerregende Preisniveau der gebrauchten TS 808 erreicht.

Bei meinem Pedal sieht man lustigerweise an den abgestoßenen Stellen, dass es zwischen der Grundierung und dem Blau noch eine grüne Schicht Farbe verpasst bekommen hat. Allerdings nicht das Grün des TS-808 sondern das etwas dunklere des OD-855, des Overdrive II.

Das Gehäuse entspricht natürlich mit seinem Taster, dem Batteriefach in der Bodenplatte und dem Miniklinken Netzteilanschluss den bekannten Pedalen dieser Serie. Die drei Potis regeln beim Phaser Speed, Feedback und Width, was das Pedal natürlich etwas flexibler macht als die zum Vergleich herangezogenen Konkurrenten MXR Phase 90 und EH Small Stone.

Klassiker hin, Klassiker her, die Tiefe der beiden eben genannten Pedale erreicht das Ibanez PT-909 nicht. Auch mit voll aufgedrehtem Width Regler wirkt es in diesem Vergleich etwas flacher und etwas schwach auf der Brust, der vermeintliche Vorteil des zusätzlichen Width Reglers relativiert sich also dadurch. Den würde man meist sowieso voll aufdrehen. 

Der PT-909 klingt glasklar ohne jegliche Verzerrung, nicht der geringste Hauch von Schmutz ist zu hören, fast schon steril kommt das rüber. Mit dem rotzigen Phase90 hat es dadurch sehr wenig gemeinsam, neben dem ebenfalls auch eher sauber agierenden Small Stone wirkt es aber auch etwas schüchtern.
Das Feedback Poti kann man in etwa mit dem Color Schalter des Electro Harmonix Small Stone vergleichen. Die Effektpeaks und der Charakter werden intensiviert, nur beim Ibanez eben nicht nur in zwei Stufen sondern über den Potiweg fein regelbar. Das ist in diesem Vergleich eigentlich der einzige Pluspunkt, den das Pedal für sich verbuchen kann.

Der PT-909 ist ein schöner Klassiker mit Sammlerwert, der klanglich meiner Meinung nach aber von so manchem Konkurrenten geschlagen wird. Für mich klingt er etwas zu zurückhaltend und brav, aber natürlich ist das erstens völlig subjektiv und zweitens Geschmackssache. 

 

ZURÜCK