IBANEZ SD 9

 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Ibanez SD 9 Sonic Distortion ist das aggressivste Zerrpedal aus der 9ner von Ibanez. Es klingt deutlich anders als ein TS 9 Tube Screamer und sogar auch schärfer und aggressiver als ein SM 9 Super Metal aus der gleichen Serie. 

Auch das Grün ist etwas giftiger als das des TS 9 Tube Screamer, ansonsten haben bei de Pedale aber die gleiche Ausstattung und die gleichen Regelmöglichkeiten.

Das SD 9 wurde in den Achtzigern einmal überarbeitet. Die erste Version hatte mit Übernahmeverzerrungen im Bypassbetrieb zu kämpfen. Man hörte dann ein recht deutliches und störendes Hintergrundbretzeln bei ausgeschaltetem Pedal. Ich hatte zwei SD 9 und bei dem älteren mit schwarzer Backplate war das der Fall. Bei der späteren Version, die hier zu sehen ist, gibt es keine Probleme im Bypassbetrieb.

Man kann das SD 9 als Neuauflage unter dem Label Maxon momentan (also 2007) wieder kaufen.

Das Sonic Distortion hat im Vergleich zum Tube Screamer weniger Mitten und klingt deshalb schärfer und aggressiver. Es hat auch deutlich mehr Zerrvermögen und das auch schon bei zugedrehtem Distortion Regler. Das sind eigentlich ja auch die typischen Unterschiede zwischen so genannten Distortion- und Overdrivepedalen. 

Cleanes Boosten, das mit dem TS9 ganz gut klappt, geht mit dem SD 9 nicht wirklich. In Verbindung mit Humbucker Pickups zerrt es schon gar nicht mal so wenig.
Dreht man den Dist. Regler weiter auf, kommt man schnell in ziemlich satte Zerrgrade und auf der zweiten Hälfte des Regelweges tut sich dann nicht mehr allzu viel. Dabei reagiert das SD 9 in meinen Ohren sogar etwas dynamischer als der TS 9. Die Verzerrung lässt sich etwas besser mit dem Anschlag und dem Volume-Poti der Gitarre steuern. Da tut sich etwas mehr beim Sonic Distortion.

Ein bisschen Bassklau gibt es auch beim SD 9, allerdings nicht ganz so viel wie beim TS 9. Höhen hat das Pedal mehr als genug, bei mir wandert der Tonregler nicht über die 12 Uhr Position hinaus. Das SD 9 reiht sich richtig gut in die Reihe der 9ner Zerrpedale ein, es hat seinen eigenen Charakter und der ist gut. Es gefällt mir persönlich z.B. besser als das orange DS-1 vom Konkurrenten Boss.
Legt man einen TS 9 daneben, hat man eigentlich alle Zerrwelten, die man so brauchen könnte abgedeckt.