Jam Pedals TubeDreamer 88



 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Von Jam Pedals gibt es momentan (Mitte 2012) vier Versionen von TubeDreamer Pedalen, die alle mehr oder weniger auf der Schaltung des alten Ibanez TS 808 basieren. Es gibt den TubeDreamer 58, der eine klangliche Kopie des grünen Klassikers darstellt. Dann gibt es den TubeDreamer 72, der einen transparenteren Sound ohne die typische Tubescreamer-Mittennase bringen soll. Der 72+ hat einen zusätzlichen High Gain Switch. Der hier getestete TubeDreamer 88 hat einen TD58 und einen TD72 in Form eines einzelnen Pedals mit einem High Gain Switch, der auf den TD58 wirkt..

Das bedeutet: Zwei Tubescreamer in einem Gehäuse, der eine mit einem transparenteren, weniger "mittennöckigen" Sound und dazu einen High Gain Switch.

Die Firma bietet für 45 $ Aufpreis auch eine point to point verlötete Version an und außerdem kann man Custom-Lackierungen bestellen. Infos dazu gibt es in der Homepage www.jampedals.com

Das Gehäuse des Testpedals hat offensichtlich die Standard-Lackierung. Für diesen Testbericht hab ich das Gelb von der Glühbirne auf dem Gehäuse als Hintergrundfarbe genommen. Das verursacht zwar fast Augenkrebs i.V. mit den ganzen Farben in den Fotos, aber ich finde es witzig  :-).

Die Lackierung ist handgemacht, und zwar mit einem Pinsel. Man spürt die Pinselstriche auf dem dicken Lack. Es gibt zwei Mal die Potis L, G und T, was wohl Loudness, Gain und Tone bedeutet. Dazwischen sitzt der High Gain Switch. Zwei Fußschalter sind da, zwei LEDs zeigen einmal in gelb und einmal in blau an, was gerade an ist. Das Pedal hat einen so genannten True Bypass und einen Netzteilanschluss oben in der Stirnseite.

Ich hab das Gerät mal aufgeschraubt. Es handelt sich beim Testpedal nicht um eine point to point Version. Aber es sind nur die Potis direkt auf der Platine verlötet. Auf der Platine sieht man einen JRC4558D Chip für die 58er Seite und einen unkenntlich gemachten für die 72er Seite. Alles ist sauber verarbeitet.

So, Pedal wieder zu und ran an den Speck:
Rechts ist die 58er Seite, also der TS 808 Klon. Links die transparentere 72 Variante. Der High Gain Switch wirkt nur auf die 58er Seite. Beide Seiten bzw. Zerrer können unabhängig voneinander genutzt werden oder natürlich auch zusammen. Es bietet sich natürlich ein Vergleich zum Ibanez Original an. Einen alten TS 808 hab ich nicht mehr, aber zwei alte, genau so klingende Ibanez TS 9. In Sachen mehr Gain hätte ich noch einen Fulltone Fulldrive II da, der ja ein "Edel-Tubescreamer" ist.
Aber der passt nicht so richtig, denn die 72 Seite des Jam Pedals hat ja keinen typischen TS-Klang.

Der Vergleich 58 Seite und alter TS 9 ergibt deutlich mehr Zerrvermögen beim alten TS 9. Die rechte Seite des Jam Pedals hat nur so ungefähr halb soviel parat. Der mögliche Output-Level ist bei beiden gleich. Der Klang ist mehr als ähnlich, der passt absolut. Die rechte TubeDreamer Seite ist also ein in Sachen Zerrvermögen gezügelter Tubescreamer. Weniger Zerrvermögen macht ja aber nix, denn wir haben ja noch die linke Seite und/ oder den High Gain Switch als Nachbrenner parat.

Die 72 Seite klingt wirklich etwas anders als die 58 Seite, aber vor allem hat sie mehr Zerrgrad. In der Disziplin ist sie meinem alten TS 9 ebenbürtig. Und auch der Sound ist nicht soo weit weg davon. Es sind wirklich etwas weniger Mitten da, die diesen typischen TS Mittennöck machen, aber es ist in meinen Ohren immer noch ein ganz typischer Tubescreamer Sound da.

Der High Gain Switch gibt eine gar nicht kleine Portion Verzerrung und auch Output hinzu. Der eigentliche Sound ändert sich dadurch nicht. Eigentlich müsste der High Gain Switch auch fußschaltbar sein, das wäre eine passende Rhythmus/Solosound Abstufung! Dann hätte man vier einstellbare Zerr- und Outputgrade zur Verfügung. So sind es "nur" deren drei. (Naja, reicht ja eigentlich auch.)

Mein subjektives Fazit:
Wo TubeDreamer draufsteht, ist Tubescreamer drin. In Sachen Klang sind keine sonderlichen Variationen möglich. Macht aber nichts, denn man weiß ja, was für einen Klang man bekommt! In Sachen Zerrgrad gibt es einiges abzurufen. Alles, was man brauchen könnte auf Knopfdruck.
Da ja auch point to point und Custom Lackierungen angeboten werden, könnte man ja mal nachfragen, ob man nicht den High Gain Switch als Fußschalter haben kann. Das wäre klasse.

Aber auch so: Das ist eine klasse Tubescreamer Variante. Man bekommt sozusagen zwei Pedale in einem Gehäuse. Sehr Empfehlenswert.

 

Das Jam Pedals TubeDreamer 88 Pedal wurde mir freundlicherweise von  www.rock-gear.de zum Test zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

 

ZURÜCK