K&M 16280 Gitarren-Wandhalter



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

K&M steht für die deutsche Firma König & Meyer die in Wertheim allerlei Zubehör wie Stative, Bänke und Instrumentenständer für Musiker produziert. Siehe http://www.k-m.de/de

Nach unserem Umzug hab ich mich beim Einrichten meines Musikzimmers entschlossen, ein paar meiner Gitarren an die Wand zu hängen. Erstens weil es gut aussieht und zweitens weil es Platz spart.

Nach etwas stöbern im Netz hab ich mich dann für die K&M 16280 Wandhalter entschieden, sechs davon gekauft und mir gedacht, das ist einen kleinen Testbericht wert. Laut Verpackung gibt es die wohl in drei Farben, braun, weiß und schwarz. Ich habe schwarze erwartet und auch bekommen. Geliefert bekommt man die Teile mit einer Anleitung zur Montage. Schrauben und Dübel sind aber leider nicht dabei, die muss man sich zusätzlich besorgen. Und eine Bohrmaschine ist natürlich auch von Nöten ;-)

Das für mich auschlaggebende Detail ist, dass sich unterschiedliche auch asymmetrische Kopfplatten (wie z.B. Fender Tele und Strat) einhängen und durch die zwei beweglichen Bügel auch automatisch durch das Eigengewicht der Gitarre einklemmen lassen.

Jedenfalls beschreibt das der Hersteller so und ich kann bestätigen, dass das bestens funktioniert!
Die Gitarren hängen wirklich fest und sicher an der Wand, wenn man sie achtsam einhängt. Vernünftige Bohrlöcher, Dübel und Schrauben sind da natürlich Voraussetzung, das ist klar. Der Hersteller empfiehlt im Beiblatt Schrauben mit dem Maß 5 x 70. So lang müssen sie meiner Meinung nach gar nicht wirklich sein, denke ich, aber sicher ist sicher, "lieber zu lang als Gitarre kaputt"!
Zum Abnehmen muss man die Gitarren oder Bässe einfach etwas "nach oben hinaus" herausnehmen und die "Klemmung" ist gelöst. Total simpel und einfach ist das und letztendlich einfach gut.

Der Hersteller bietet 5 Jahre Garantie. Interessant finde ich, dass zwar die bekannten Onlineshops darauf hinweisen, dass die mit einer schwarzen gummiähnlichen Schicht überzogenen Bügel nicht für Nitrolack geeignet sind, der Hersteller selbst aber nicht. Weder auf der Verpackung noch im Beiblatt.
Die Version in weiß wird aber auch in den großen Shops als für Nitrolack geeignet beschrieben!

Ich habe sechs Gitarren mit diesen Haltern an eine Wand meines Musikzimmers gehängt. Wie oben schon geschrieben, funktionieren sie gut und die Instrumente hängen wirklich sicher an der Wand. Das einzige, was Ästheten vielleicht stören könnte ist, dass Gitarren mit asymmetrischen Kopfplatten nicht ganz genau lotrecht an der Wand hängen. Eine Gitarre mit symmetrischer Kopfplatte tut das. Eine Fender Tele oder Strat neben eine Gibson ergibt dann z.B. eine ganz leicht schief hängende Tele bzw. Strat neben einer gerade hängenden Gibson. Mich stört es nicht, aber erwähnenswert finde ich das.

Mein ganz subjektives Fazit:
Mir gefallen die Teile. Sie erfüllen ihren Zweck sehr gut und sind nicht allzu teuer.

                                                                                                                                                          14.10.2014