MARSHALL  JACKHAMMER



 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der Jackhammer hat das gleiche panzerartig wirkende Gehäuse wie der Bluesbreaker II von Marshall. Dieses Pedal hat einen Overdrive und einen Distortion Modus. Der erreichbare Zerrgrad der beiden Modi unterscheidet sich nicht sonderlich. Er ist bei beiden recht hoch, etwas höher als beim Boss SD-1. Bei diesem Pedal wird sehr deutlich, wie fließend die Grenze zwischen Overdrive und Distortion ist, denn der Jackhammer ist im Dist.-Modus dem SD-1 klanglich viel näher als im Overdr.-Modus.
Als Overdrive klingt der Jackhammer wesentlich aggressiver als das Boss Pedal. Es geht mehr in Richtung Marshall Guv´nor.  Im Manual steht, der Sound hat viel Biss und Dynamik. Dem kann ich nur zustimmen. Auch als Clean Boost ist er zu gebrauchen, wobei dann der Bassgehalt leicht zu hoch sein kann. Der Bassregler hilft in diesem Fall aber sehr effektiv. Das Ausklingen der Zerrung klingt im Overdr.-Modus ein bisschen kaputt und fuzzartig. Im Dist.-Modus ist das anders. Dort klingt es sauber und fließend aus. Der Sound ist viel dichter, etwas komprimierter und satter. Es klingt harmonischer und unterstützt den Spieler durch viel Sustain.

Zu den sehr wirksamen Treble- und Bassreglern gesellen sich noch ein Freq. und ein Contour Poti ( platzsparend doppelstöckig ). Die Wirkungsweise der Potis ist im Manual so gut beschrieben, dass ich einfach mal zitiere.
Freq. legt die Centerfrequenz des vom Contour Poti beeinflussten Spektrums fest. Gegen den Uhrzeigersinn werden Tiefmitten und Bass begrenzt, im Uhrzeigersinn Hochmitten und Höhen.  Contour blendet bzw. höhlt im Uhrzeigersinn das Mittenspektrum aus. Bei Linksanschlag ist die Contourfilterung incl. Freq. wirkungslos.
Das alles bedeutet, dass man mittenarme "Badewannensounds" unterschiedlichster Färbung erzeugen kann. Für die, die das mögen, bestimmt eine feine Sache. Ich tendiere da doch mehr zu Contour Poti Linksanschlag.
Der Bypass beeinflusst das Originalsignal nicht. Zur Zeit (06.2003) liegt der Preis bei ca. 67 €.