MEK Crazy Horse Wah Wah



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Pedale von Uwe Kämmerich, dem Macher von MEK, sind mittlerweile allseits bekannt und stehen für gutes Handwerk und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Auch ein Wah Wah gibt es in der umfangreichen Effektpedalpalette, das Crazy Horse Wah. Es kommt im Cry Baby-artigen Gehäuse daher, mit einer dicken Gummi-Trittfläche oben drauf. Alles ist handverarbeitet und verwendet wurden nur beste Bauteile wie z.B. auf Rauscharmut ausgesuchte Transistoren. Außerdem gibt es eine handgewickelte Halo Spule, die nach Unterlagen von alten Vox-Geräten aus den Sechzigern gewickelt wurde und zum Glück auch ein Potentiometer mit einer ICAR-Kurve. Ah ja. Das freut mich doch sehr, allerdings muss ich zugeben, dass mir doch leider gerade entfallen ist, was es mit einer ICAR Kurve so alles auf sich hat. Aber egal, wenn so was denn klingt soll´s mir recht sein.

Außerdem hat das Pedal an der rechten Seite noch einen Chickenhead Knopf parat, mit dem man ein achtstufiges Archiv von Frequenzbereichen durchforsten kann. Eine LED in rot zeigt an ob das Pedal an oder aus ist, wobei aus einen hardware true bypass zur Folge hat. Allzu gut zu sehen ist die LED vorne vor der Wippe allerdings nicht, dafür man muss sich schon etwas nach vorn beugen.

Das Pedal macht einen unzerstörbaren Eindruck und es kommt mir noch etwas massiver als ein Cry Baby vor. Ein richtiger Klotz ist das und das ist gut so. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.

Wie alle Wahs macht sich das MEK Crazy Horse am besten mit einer Strat, vorzugsweise mit deren Halstonabnehmer. Nichtsdestotrotz klappt es auch gut mit meiner ES, das Crazy Horse kann mit allen Gitarren. Die Sache mit den auf Rauscharmut ausgesuchten Transistoren macht sich meiner Meinung nach bemerkbar. Es waht sich sehr nebengeräuscharm. Natürlich rauscht es, wenn man die Höhen richtig klingeln lässt, aber manch andere Wah Wahs rauschen mehr. 

Der Drehschalter macht natürlich je nach Stellung mehr unten- oder oben herum, aber nicht nur. Die höhenreichsten Stellungen klingen bzw. quieken ziemlich synthesizerartig. Die Zwischenstellungen bieten Cry Baby Nuancen, mal etwas wärmer, mal mehr schrill und auch die tiefsten Einstellungen sind brauchbar. Benutzen wird man sicher eine der mittleren Einstellungen und die klingen alle absolut amtlich. Ich würde sagen, es steht meinem Lieblings-Wah in Sachen Klang, dem Cry Baby Classic mit Fasel Spule eigentlich nicht nach und das soll schon was heißen.

Fazit: Hut ab! Klasse Teil zu einem sehr fairen Preis.

 

                                                                                                    ZURÜCK