MEK   Tremolo TR-1



 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

MEK ist bekannt geworden durch den sehr guten und preiswerten Tubescreamer Clone TD-1, dem sich später auch ein TD-2 zugesellte. Dazu kann man die Testberichte im Overdrivetest dieser Website durchstöbern. Von MEK gibt es allerdings schon lange nicht mehr nur Verzerrer. Heute ist der Tremolo TR-1 bei mir auf dem Prüfstand. Es ist eine Leihgabe, die mir zusammen mit dem MEK Phaser PH-2 geschickt wurde. Dafür möchte ich mich erstmal recht herzlich bedanken!

Hergestellt wurde das Tremolo wie die anderen MEK Pedale auch in good old Germany. Genauer gesagt in Barleben, von Mister MEK himself, von Uwe Kämmerich.

Aus den anfänglichen Kinderschuhen mit nicht gerade haltbarer Lackierung und per dünner Klarsicht-Folie aufgeklebten Schriftzügen sind die MEK Pedale schon lange herausgewachsen. Das Tremolo macht da keine Ausnahme und das setzt sich auch im Innenleben mit einer sehr sauberen Verarbeitung und hochwertigen Bauteilen fort. Das Gehäuse in der typischen kleinen Box a la MXR ist unlackiert. Oben ist eine braune Kunststoffbeschichtung aufgebracht, die auch die gedruckte Beschriftung trägt. Auch wenn oben rechts schon ein paar Kratzer auf dem Pedal zu sehen sind macht sie dennoch einen sehr haltbaren Eindruck. Eine kleine gelbe Leuchte oben rechts über dem Speed Regler pulsiert in der eingestellten Geschwindigkeit. Über dem Level Regler links ist eine rote Status LED zu sehen. 

Der Bypass ist ein klangneutraler. (ich scheue mich mittlerweile, True Bypass zu schreiben, weil neuerdings des öfteren darüber gestritten wird, was das denn nun eigentlich wirklich sei und ob der Ausdruck nicht vielleicht  manchmal werbeträchtig zu leichtfertig verwendet wird) Wie dem auch sei, beim TR-1 ist der Bypass absolut klangneutral. Ich höre da nix anderes.

Als Vergleich gibt es ein grünes Boss TR-2 und einen ziemlichen Brocken: das Tremolo meines Silverface Deluxe Reverb. Hier wird sehr schnell klar, dass das MEK Pedal einen anderen Charakter hat. Es ist mehr klopfend, ähnlich dem Bias Tremolo in meinem Marshall Bluesbreaker Combo. Um sich mit dem Boss Tremolo TR-2 dem MEK TR-1 Klang anzunähern muss man dessen Wave Regler ziemlich auf Rechtsanschlag drehen. Dreht man den Wave Regler dagegen in Richtung Linksanschlag geht es mehr in die Klangrichtung typisches Fender Tremolo. 

Beide Pedale, das MEK TR-1und auch das Boss TR-2 ereichen aber nicht ganz die Tiefe der beiden genannten Amp-Tremolos, auch nicht wenn sie in einen Effektweg eingeschleift werden. Das MEK hat einen etwas härteren klopfenden, ruppigen Charakter, den man mag oder nicht, das ist ganz kompromisslos Geschmackssache. In Sachen Nebengeräusche hält es sich wohltuend zurück. 

ZURÜCK