MI AUDIO  NEO FUZZ



 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Diese Pedal kommt aus Australien. Von MI Audio gibt es eine ganze Palette verschiedener Pedale, die Website des Herstellers ist www.miaudio.com

Das Neo Fuzz von MI Audio ist vorweg gesagt eines der vielseitigsten Fuzzpedale, die ich bisher getestet habe. Die Anzahl der Regler deutet ja auch schon darauf hin. Zu den beiden großen Potis für den Output und den Zerrgrad gesellen sich noch vier kleine Trimmer und ein Mini Switch mit drei Positionen. Die vier Trimmer mit den Bezeichnungen Tone, Body, Bias und Load greifen deutlich in das Klanggeschehen ein, der Mini Switch ebenso. Mehr dazu weiter unten.

Das Pedal ist die typische kleine Box a la MXR ect., hier lila lackiert mit aufgedruckter weißer Schrift. Rechts geht es rein, links geht es raus, in der linken Seite beim Input ist der Netzteilanschluss untergebracht. Den findet man bei einigen Pedalen an dieser Stelle. Ich finde in der Stirnseite wäre er besser aufgehoben, aber das ist Ansichtssache. In der Stirnseite ist hier der Mini Switch zu finden. Wie bei diesen kleinen Pedalen üblich und wohl auch nicht anders machbar muss man zum Batteriewechsel die Bodenplatte abschrauben.

Innen findet man eine kleine senkrecht angebrachte Platine, auf der die nicht geringe Anzahl der Bauteile sehr eng untergebracht ist. Unter anderem laut Hersteller zwei handverlesene AC128 Germanium Transistoren aus den Siebzigern, die für den Sound verantwortlich sind. An der Verarbeitung ist nichts zu beanstanden, das sieht alles sehr sauber aus. Es gibt innen auch noch einen Gain-Trimmer für eine allgemeine Anpassung des Zerrpotentials und das Pedal hat einen sogenannten True Bypass.

Das Neo Fuzz ist ein Zerrer, als cleaner Booster ist er nicht zu gebrauchen. Ist das Zerrpoti ganz zu, dann kommt nichts aus dem Pedal heraus. Dreht man das Poti auf, kommt sofort Verzerrung ins Spiel.

Der maximale Zerrgrad ist ziemlich intensiv und satt, aber trotzdem "vintage" sozusagen. Das Neo Fuzz ist wirklich neo, es bringt den ganz typischen Fuzz Face Sound in ungeahnter Vielseitigkeit ins Heute. Die vier "Klangtrimmer" arbeiten sehr intensiv. Tone bearbeitet die Höhen und die Bässe, der Body Regler die Mitten. Damit lässt sich schon sehr viel formen. Bias lässt den Sound ab Stellung 12 Uhr rückwärts richtig schön absterben. Mit etwas Fingerspitzengefühl findet man damit eine Einstellung, in der der Sound schön kaputt komprimiert, ohne völlig zu zerbröckeln. Klingt klasse. Load regelt die Eingangsimpedanz und macht den Sound kräftiger und direkter oder eben nicht.

Es klingt immer nach Fuzz Face, aber jede Reglerbewegung bringt neue Nuancen zutage und es macht Spaß die unterschiedlichen Sounds aus dem Pedal heraus zu kitzeln. Dem Miniswitch in der Stirnseite des Pedals habe ich nur in zwei der drei Stellungen gute Sounds entlockt. Die von oben gesehen linke Einstellung empfand ich etwas nasaler und schmutziger, die Mittelstellung ist am kräftigsten und geht geradeaus, der für mich indirekten und verwaschenen rechten Einstellung konnte ich nichts abgewinnen.

In Sachen Dynamik und Nebengeräusche spielt das Pedal in der oberen Liga.

Fazit:
das MI Audio Neo Fuzz kann eigentlich alles, was ein Fuzz können soll in bester Qualität und ist seinen Preis wert.

 

 Danke an Schocka für die freundliche Leihgabe!

 

                                                                                                                                        ZURÜCK