MI AUDIO    TUBE  ZONE



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Firma MI Audio hat ihren Sitz in Australien und stellt ihre Pedale auch dort her. Die Herstellerwebsite ist www.miaudio.com

Das MI Audio Tube Zone glänzt, was das Zeug hält. Alles ist verchromt.
Man braucht es nur einmal anfassen, schon hat man das Verlangen, es zu putzen :-)
Das vorliegende Pedal ist die dritte Version/Auflage des Tube Zone. 

Die Potiknöpfe kommen einem bekannt vor, so was sieht man in der Regel auch auf einer Telecaster. Und wo wir schon bei den Knöpfen sind, kann ich auch gleich den einzigen Kritikpunkt an dem Pedal abhandeln. Die Potistellung lässt sich nur sehr schlecht bis gar nicht ablesen. Als Markierung dient jeweils eine kleine Bohrung oben drauf, die aber kaum zu erkennen ist. Die schön leuchtende blaue LED sieht man dagegen sehr gut. Einen True Bypass ist im Preis mit drin, ein Netzteilanschluss in der Stirnseite des Pedals auch. Wer mag, kann es aber natürlich auch aufschrauben und eine Batterie hineintun. Man kann das Pedal mit bis zu 25 Volt DC betreiben, den durch höhere Voltzahl verursachten Unterschied in Klang und Outputverhalten konnte ich mangels passendem Netzteil leider nicht testen.

Zu regeln gibt es eine ganze Menge. Ungewöhnlicherweise gibt es zusätzlich zum Tonregler noch eine Klangregelung mit Bright, Mid und Char. Regler. Der Bright Regler regelt im Gegensatz zum Tonregler wirklich eher weiter oben. Eine Möglichkeit, eine Voreinstellung des allgemeinen Höhengehalt vorzunehmen, gibt es außerdem noch im Inneren des Pedals über einen kleinen Presence Trimmer.
Der Char. Regler soll Charakter heißen, regelt aber wie ein Bassregler die untere Region. In der Herstellerwebsite steht zwar, man solle diesen Regler eben gerade nicht als Bassregler sehen, aber so ist das nun mal.
Mit Charakter könnte man meiner Meinung nach z.B. auch das Mid Poti bezeichnen, dass weiter aufgedreht das Pedal deutlich nasaler macht und in Richtung Marshall führt. Damit sind wir auch schon beim Klang. Ich finde, es geht schon recht deutlich in die britische Ecke. Mit weiter aufgedrehtem Charakter Regler tönt es eher in Richtung JTM45, mit weniger unten herum nach JCM800. Jedenfalls würde ich das so als grobe Richtung sehen.

Dabei klingt es sehr dynamisch und nach Amp. An den König in diesen Disziplinen, dem Baldringer Dual Drive, kommt es zwar nicht heran, aber im Vergleich zu einem Tubescreamer oder dem Boss SD-1 z.B. merkt man einen deutlichen Unterschied. Das Tube Zone spielt in da einer ganz anderen Liga und reagiert deutlich besser auf das, was reinkommt.

Was auch besonders auffällt, ist die große Bandbreite in Sachen Zerrvermögen. Das Pedal kann mit weit zugedrehtem Gain als cleaner Booster mit viel Druck herhalten. Bei Gain zwischen 12 und 13 Uhr hat man dann so ca. den maximalen Zerrgrad eines normalen Tubescreamer oder des Boss SD-1. Danach geht es weiter bis zu einem sehr singenden und tragenden High Gain Sound. Das Zerrvermögen ist für ein Pedal, auf dem Overdrive steht ungewöhnlich hoch. Bei sehr viel Gain muss man i.V. mit Humbuckern mit den unteren Frequenzen, sprich dem Char. Regler, etwas zurückhaltender umgehen, sonst gibt es Matschneigung und es wird verwaschen.
Das lässt sich aber alles gut regeln, die Klangregelung lässt viel Spielraum und man sollte sich auch mit ihr beschäftigen. Es kann eher eng, nasal und gepresst klingen, aber auch transparenter und offener. Im direkten Vergleich zu anderen Pedalen fiel mir dabei immer ein deutlicher Schub in den unteren Mitten auf, der das Tube Zone Charakterisiert. Es macht in jeder Situation Druck und das ist gut.

Mein subjektives Fazit:
Das MI Audio Tube Zone ist ein klasse Pedal mit einem eigenen, wenn auch in Richtung Marshall gehenden Sound. Ich meine, da ist auch eine ganze Menge vintage und vor allem "brown sound" heraus zu hören. Fans der alten Van Halen Sachen sollten das Pedal vielleicht mal ausprobieren, das könnte bestens passen. Für alle anderen ist es aber auch sehr empfehlenswert.

Vielen Dank an Steffen Schneider für die freundliche Leihgabe!