Pickworld Hotgrip Plektren



 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Artur Tadevosyan von www.highgear.de hat mir ein paar Plektren zum Ausprobieren geschickt, die mir sehr gut gefallen. Ich spiele ja normalerweise diese: Dunlop Stubby 1mm  Also kleine Teile, die eine aufgeraute Grifffläche für den besseren Halt haben.

Die schwarzen Pickworld Hotgrips Plektren haben eine ähnliche Größe, sie sind auch recht klein. Es gibt sie in verschiedenen Stärken und in zwei Formvarianten. Einmal die Tropfenform, die so ziemlich genau den Dunlop Stubby entspricht und außerdem die Jazz-Form, die nicht viel größer ist, dafür aber eckiger ausgeprägte "Flanken" hat.

Die Pleks haben eine heftig aufgeraute Grifffläche, die extrem guten Halt bietet. Das dürfte auch denen helfen, die leider mit Schwitzefingern gestraft sind. Zum Glück gehöre ich nicht dazu. Die dünneren Pleks bis ca. 1mm haben diese raue Grifffläche auf beiden Seiten parat, die Dickeren leider nur auf einer, was den guten "Halteffekt" leider etwas vermindert. Da ich aber 1mm spiele, stört mich das nicht.

Die Handhabung der Dinger finde ich absolut erstklassig! Dahingehend sind sie meiner Meinung nach sogar besser als meine heiß geliebten Dunlop Stubbys. Aus Soundgründen würde ich aber trotzdem nicht komplett wechseln. Denn die beiden Plektren klingen natürlich nicht in dem Sinne selbst, ergeben aber recht unterschiedliche Sounds. Die Stubbys sind aus härterem Material und klingen höhenreicher und haben etwas mehr Anschlagknack. Die etwas weicheren Hotgrips haben von beidem eben etwas weniger, was aber absolut nicht schlecht ist. Es ist eben nur eine andere Klangvariante. Der Unterschied ist natürlich nicht extrem, aber doch ziemlich deutlich.

Manche werden jetzt vielleicht lachend abwinken, aber Ich denke tatsächlich:
Das, was manche an ihren Gitarren über z.B. andere Pickups, Alu Tailpieces, Saitenreitern oder gar anderen Tremolofedern zu erreichen versuchen, kann wahrscheinlich viel weniger kostenintensiv auch so mancher Wechsel in Sachen Plektrum bewirken.

Wie dem auch sei:
Mir gefallen die Pickworld Hotgrips bestens. Wer kleine Plektren bevorzugt sollte die mal ausprobieren.
Man bekommt sie momentan zum Testzeitpunkt Okt. 2012 bei Artur von www.highgear.de

 

                                                                                                                                        ZURÜCK