RMC   Real Mccoy  Wizard Wah ( RMC-5 )



 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Real Mccoy (oder RMC) Wizard Wah ist speziell auf den Einsatz von Humbuckergitarren in Verbindung mit Zerrsounds getrimmt. Deshalb habe ich es mir auch gekauft. Ich hatte immer Probleme mit Wah Wahs, wenn ich mit einer Doppelspulerbestückten Gitarre direkt in das Wah und dann in etwas zerrendes ging. Meist kam dabei dann ein eher unausgewogenes Gehupe oder ein Schalter-artiges Hoch/dünnes Tief- Gebaren heraus.

Vorweg kann ich sagen, dass das mit dem Wizard Wah eigentlich auch nicht großartig anders ist, wenn ich nicht aufpasse. Das heisst, das Problem scheint wohl eher bei mir zu liegen :-)

Bei RMC sieht man wohl ein anderes Problem bei der Verwendung von Humbuckern, Wah Wah und Zerre. Man hat den Bassbereich etwas aufgepumpt. Das Wizard Wah ist keinesfalls nur für Doppelspuler gut, wie man jetzt vielleicht denken könnte. Im Gegenteil, auch dieses Wah Wah klingt mit Einspulern irgendwie besser.

Das Gehäuse kennt man. Es ist das typische Cry Baby Gehäuse, das hier aber mal im ungewohnten Rot daherkommt. Sieht gut aus, finde ich. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein. Nicht, dass irgendwas nicht richtig funktioniert, aber ein paar Kleinigkeiten sind für mich nicht ganz ok, wenn man mal den hohen Preis des Pedals dazu betrachtet. Die Bodenplatte ist ein kleines bisschen größer als das Gehäuse und der Rand schaut seitlich und an den Ecken etwas heraus. Der obere Teil, die Wippe, sitzt etwas schief auf dem unteren Gehäuseteil. Das eine ganze Ecke günstigere Dunlop Cry Baby Classic, das ich zum direkten Vergleich herangezogen habe, ist besser verarbeitet.

Außerdem ist mittlerweile ein Batteriefach im Boden bei Wah Wahs schon fast Standard und würde dem RMC auch gut stehen. Hier muss man aber noch nach alter Schule die vier Schrauben lösen und die Grundplatte abnehmen.

Klanglich ist es dem Cry Baby Classic (dem etwas teureren mit der Fasel Spule) ziemlich ähnlich. Beide klingen ausgesprochen gut! Beide sind nicht ganz so schrill wie das Standard Dunlop Cry Baby Pedal und das RMC Wizard hat außerdem etwas mehr Volumen unten herum. Das Cry Baby klingt da etwas nasaler.

Das Classic Cry Baby klingt für mich aber noch etwas tiefer. Nicht bassiger, sondern einfach noch einen Tick tiefer im Klang, es quakt einfach ungeschlagen vielschichtiger.
Schwer zu beschreiben, man muss das einfach mal im A/B Vergleich hören. Dann muss sich das RMC geschlagen geben, wenn auch nur um Nuancen.

Der eher kurze Regelweg ist bei beiden gleich und irgendwie genau richtig. Ein True Bypass ist auch vorhanden, dadurch knackt es manchmal hörbar beim einschalten. (gibt es eigentlich jemanden, den das wirklich stört?) Die Nebengeräusche sind nicht erwähnenswert. Es knispelt und knackselt schon mal ganz leicht, aber das ist typisch für ein Wah mit Poti. Optische Wahs sind leiser, klingen aber auch anders. Bei eingeschaltetem Effekt boostet das RMC das Signal etwas. Mich stört das bei cleanen Sounds, aber das ist Geschmackssache. Bei Zerrsounds geht das unter, bzw. dann gibt es keinen Lautstärkesprung.

Fazit: das RMC ist, auch wenn das beim Lesen dieses Tests vielleicht erstmal nicht so rüberkommt, ein klasse Wah Wah. Aber man könnte sich ruhig etwas mehr Mühe geben und auch auf Kleinigkeiten achten. Sonst ist der Kultstatus bald dahin. Abgesehen davon könnte es auch ruhig etwas günstiger sein.

                                                                                                                                ZURÜCK