REVEREND  DRIVETRAIN  II



 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der Nachfolger des schwarzen Reverend Drivetrain, das metallic-grüne Drivetrain II ist in Bezug auf die Bedienungselemente und das Gehäuse mit dem Vorgänger identisch (siehe entspr. Test). Im Klang hat sich allerdings etwas getan. Der "Neue" klingt etwas runder. Insbesondere macht sich das bemerkbar, wenn man den Bassregler etwas weiter aufdreht. Beim Urmodell wurde der Klang in meinen Ohren dann etwas unausgewogen, so als ob die Bässe nicht dazugehören. Das empfinde ich beim Nachfolger nicht mehr so. Der Grundcharakter des Klanges ist aber geblieben.

 Das Pedal klingt nicht ganz so mittig wie ein Ibanez Tube Screamer und hat mehr Zerrreserven. Im Test des ersten Modells schrieb ich: Das Drivetrain klingt irgendwie roh und dreckiger. Es rotzt mehr. Das Reverend Drivetrain ist kein Tubescreamer Klon, es hat seine eigene, etwas agressivere Note. Das gilt auch für die zweite Version, hier aber etwas ausgewogener.

Der größte Unterschied zum Vorgänger liegt woanders. Der Output des Drivetrain II ist wesentlich höher, ich würde fast sagen doppelt so hoch. Das Pedal kann dadurch wesentlich mehr Druck machen und ist besser als Booster zu gebrauchen. Meiner Meinung nach hat die Überarbeitung dem Drivetrain sehr gut getan. (In grün sieht er auch besser aus finde ich)

 

Nachtrag 07.2004:  Mittlerweile wird auch die zweite Version nicht mehr hergestellt.

ZURÜCK