Ritter MagicWah



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Zur Info am 13.11.1013
Das Testpedal ist ein veraltetes Modell und das Magic Wah ist aus Zeitgründen nicht mehr erhältlich!

Bei der deutschen Firma Ritter Amplification kann man sein eigenes Wah Wah Pedal modifizieren lassen oder ein komplettes Wah kaufen. Das Ritter Magik Wah Wah, das man dann erhält ist ein auf ein Dunlop Standard Cry Baby CB-95 basierendes Pedal mit "Magic" Funktion. Außerdem gibt´s dazu einen True Bypass und einen zuschaltbaren Buffer für das Ausgangssignal.

Zu dieser "Grundversorgung" gesellt sich dann noch die Möglichkeit, das Wah klanglich nach Neigung in alle Richtungen Richtungen optimieren zu lassen. Je nach Absprache ist auch mehr Output möglich, andere Spulen, Entfernung des Eingangsbuffers und auch der Einbau eines Q-Reglers, der die Veränderungen des Wah-Sounds über ein Poti möglich macht. Eine Vintage/Modern Schaltung über einen Miniswitch kann auch geordert werden. Infos dazu (und auch zu den Preisen) gibt es in der Herstellerwebsite: www.ritteramps.de

Als Testpedal habe ich von Ritter Amplification ein Pedal mit allen genannten Modifikationen geschickt bekommen.

Das wichtigste Merkmal des Pedals ist natürlich erst mal die "Magik-Funktion".
Die Bedeutet: Das Wah ist an, sobald der Fuß auf die Wippe gestellt wird und aus, sobald er wieder herunter genommen wird. Das sonst normale Betätigen des On/Off Schalters entfällt.

Über die Riffelblech-Trittplatte wird der Kontakt geschaltet. Damit das auch wirklich passiert, sollte man auch wirklich drauftreten. Im Sitzen spielen und den Fuß dabei leicht drauflegen kann ab und an zu Kontaktproblemen bzw. ungewolltem Ein/Aus führen. Die Funktion ist zum Drauftreten gedacht, man sollte stehen und wirklich drauftreten. (der Hersteller beschrieb das treffend mit dem Satz: "Man muss es auch wollen".) Dann funktioniert es bestens! Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch schreiben soll. Drauftreten: An, Fuß runter: Aus. Und das zuverlässig. Das ist eine wirklich gute Sache. Irgendwelche Schaltknacks-artigen Geräusche sind mir dabei nicht negativ aufgefallen.

Wenn der Fuß drauf und das Wah an ist, leuchtet rechts eine helle blaue LED. Das ist eher wichtig für den "immer an" Betrieb. Der On/Off Schalter vorne unter der Wippe ist nämlich immer noch da und er hat auch eine Funktion. Wird er eingeschaltet, bleibt der Wah Wah Effekt dauerhaft an. Dies ist wichtig, weil manchmal auch Sounds mit fest eingestelter Wahfrequenz genutzt werden. Das wäre zwar auch möglich mit der Magik Funktion, nur müsste der Fuß dann auf dem Wah bleiben und die Wippe dabei nicht betätigt werden. Das wäre ein eher unbequemer Balanceakt, daher ist die Schaltfunktion ganz nützlich.

Diese "immer an" Funktion kann man aber auch komplett wegschalten, falls man Angst davor hat, sie mal in der Bühnenhektik versehentlich anzuschalten und dass das Wah dann an bleibt, obwohl der Fuß schon längst woanders ist. Dazu gibt es innen einen Kippschalter, der den On/Off Knopf unter der Wippe vorne sozusagen arbeitslos macht.

Wo wir gerade drinnen sind: Die Verarbeitung ist bestens, da gibt es nichts zu mäkeln.

Das Wah Wah hat einen True Bypass. Zum eingeschalteten Effekt kann man wahlweise einen Ausgangs-Buffer zuschalten. Die Wahlmöglichkeit eine sehr gute Sache, denn manche Pedale mögen kein gebuffertes Signal als Futter und klingen dann nicht so gut, wie es sein sollte. Bei manchen Fuzzpedalen ist das z.B. so und sowas kann ja mal hinter dem Wah Wah liegen.

Klanglich ist das Ritter MagicWah, das ich zum Test bekommen habe ziemlich flexibel. Ich kann jetzt nicht sagen, wie das Wah nackt, also ohne Q-Regler und Vintage/Modern Switch klingt, aber die Basis ist ja das normale Cry Baby CB-95 und so dürfte es auch klingen. Die Magic-Funktion hat ja schließlich keinen Einfluss auf den Klang.

Man kann das Testpedal über den Vintage/Modern Kipper und den Q-Regler eher aggressiv schreiend oder auch tiefer und weniger schneidend einstellen. In der Modern Position ist der Frequenzbereich, den das Wah durchläuft höher angesiedelt als in der Vintage Position. Der Q-Regler ist sowas wie ein Depht oder Intense Regler, er regelt die Steilheit des Wah Filters und somit die Intensität des Effekts.

Irgendwo in dieser Klangbreite steckt das Basis Wah und auch mein eigenes Cry Baby Classic, das ich zum Vergleich habe drin. Einen vergleichbaren Klang kann ich einstellen. Dabei fiel mir auf, dass das Signal beim Test-Wah etwas geboostet wird, allerding nicht ganz so stark wie bei meinem Dunlop Cry Baby Classic. Wer in Sachen Ausgangsboost besondere Vorlieben hat, kann die ja aber auch mit Tilman Ritter, dem Hersteller absprechen. Außerdem fiel das leichte Plus an Bässen und Mitten auf, das das Testpedal als Modifikation außerdem intus hat. Für mich klingt es dadurch etwas besser als mein Cry Baby Classic, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Stromverbrauch ist durch die Modifikationen etwas erhöht, der Hersteller empfiehlt daher die Stromversorgung über ein Netzteil.

Mein subjektives Fazit:
Klanglich ist das Basis-Pedal natürlich erst mal ein ganz normales Cry Baby und das ist ja keine schlechte Sache. Durch die angebotenen klanglichen Modifikationen lässt es sich dazu noch deutlich aufwerten. Das Test- Wah hat ja wie beschrieben zum Beispiel ein wenig mehr Bass und Mitten verpasst bekommen, was für mich sehr gut klingt und deshalb behalte ich es auch. Der eigentliche Clou ist aber natürlich die Magic Funktion. Die ist gerade für den Livebetrieb absolut klasse und völlig stressfrei. Sehr empfehlenswert. Wer ein Wah sucht oder wer sein eigenes Wah aufwerten will, der macht mit einem Besuch bei Ritter Amplification ganz bestimmt keinen Fehler.

 

ZURÜCK