Rocktron Reaction Distortion I 



 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Ein kleiner Panzer kam ins Haus, geschickt von Warwick Music Equipment.
Das Reaction Distortion I von Rocktron ist in Sache Gehäuse echt Heavy Metal, ein im Vergleich zu einem Standard Boss Pedal bei gleicher Größe deutlich schwereres Gerät. Alles wirkt sehr massiv und unzerstörbar. Auch die z.T. doppelstöckigen Regler.

Gerade die sind interessant, denn das Pedal beinhaltet einen parametrischen Equalizer. Neben dem Doppelstock-Poti für High und Low gibt es noch einen zweigeschossigen Dreher für die Mitten. Hier kann die Mittefrequenz eingestellt werden, die dann angehoben oder abgesenkt wird. So etwas macht ein Pedal sehr vielseitig, denn gerade die Mitten machen auch den Sound.

Die beiden Doppelstockwerke sind die beiden mittleren Potis. Links und rechts davon sitzen Level und Gain. Alle Regler haben geriffelte Metall-Knöpfe, die mit Inbus-Madenschrauben auf Metallachsen befestigt sind. Versenkt angebracht ist das alles auch noch, sicherer geht es nicht. Es gibt ja Leute mit Fingern wie Rostbratwürste, die haben mit den Reglern vielleicht Schwierigkeiten. Ich selbst habe auch nicht gerade sehr dünne Finger, kam aber gut zurecht, obwohl alles sehr dicht zusammensitzt. Auch die Lesbarkeit der Einstellungen über die kleinen silbernen (Bohrungs-) Punkte finde ich ok.

Zwischen den Potis und der Schaltwippe lieg das Batteriefach. Die Abdeckplatte wird von zwei silbernen Rändelschrauben gehalten, man kann es gut ohne Werkzeug öffnen. Zwei Ersatzschrauben liegen in der Verpackung. Oben am/im Batteriefach sitzen auch die beiden weißen LEDs, die auch die Regler etwas "beleuchten". Das ist ganz praktisch. Auf der Schaltwippe a la Boss ist dickes Gummi angebracht. Der Eingang ist rechts, der Ausgang links und oben in der Stirnseite ist der Standard 9V Netzteilanschluss zu finden. Hergestellt wurde das Pedal in China, die Verarbeitung bietet nichts zum bemängeln. Naja, so ein bisschen Kleber ist rausgedrückt unterm Gummi, wie auf den Fotos zu sehen, es gibt schlimmeres. Auf die Bodenplatte ist eine dicke Moosgummischicht aufgeklebt.

Das anthrazit schimmernde Pedal wirkt irgendwie böse. Ich hab einen "bösen" Sound erwartet und hab mich nicht getäuscht. Vorsicht sollte man mit dem Level Regler beim ersten Einschalten sein, lieber weit runter drehen, denn da kommt richtig was raus! Und aus irgendwelchen "Anzerrungs-Gefilden" ist man mit dem Gain Poti auch sehr schnell heraus. Das zerrt sehr mächtig, das ist eins der zerrintensivsten Pedale, die ich bisher unter dem Fuß hatte. Und ja: Es ist böse!

Wie klingt das Pedal? Das ist wirklich nicht leicht zu beantworten, denn so ein parametrischer EQ ist echt eine Waffe! Das kann wie nebenan hinter verschlossener Tür, wie aus dem Telefon oder wie eine Kreissäge klingen. Aber dazwischen auch so richtig geil! Insgesamt würde ich da eine leichte Marshall-Tendenz heraushören, allerdings sozusagen Marshall mit einer ordentlichen Portion  Anabolika :-)

Das klingt nach und passt zu Metal jeglicher Couleur. Und der EQ bietet die Möglichkeit, genau die passenden Frequenzen zu betonen, die sich im Metal-Gewitter mehrerer Gitarren durchsetzen. Man kann damit die richtige Lücke finden, das ist ganz sicher ein sehr großes Plus dieses Pedals. Wobei dieser im Kontext passende Sound dann für sich alleine nicht unbedingt gut klingen muss.

Damit das jetzt niemand falsch versteht: Das Ding kann auch alleine richtig klasse klingen, aber Hallo!

Bemerkenswert ist das Nebengeräuschverhalten des Pedals in Anbetracht des Zerrpotentials. Da rauscht wirklich so gut wie nichts. Bei einigen Überbetonungen der Mitten kommt mal etwas Rauschen hinzu, aber nie soviel, dass es stört. Ein Gate ist nicht am Werk und auch nicht nötig, die Verzerrung klingt sauber ohne Bröseln oder Brüche aus. Der Bypass ist ein True Bypass.

Auch die Dynamik gefiel mir sehr gut. Auch bei vollem Zerrgrad lässt sich dieser noch gut über den Anschlag beeinflussen, da wird nichts zugekleistert, es bleibt lebendig.

Ich bin kein Metaller, aber ich hatte wirklich richtig Spaß mit dem Pedal und habe mich lange mit der Klangregelung beschäftigt um alles mögliche raus zu kitzeln. Es klingt vor all meinen Verstärkern gut, allerdings sollten die nicht schon von sich aus viel zerren. Das wird sonst schnell des Guten zu viel, finde ich. Es klingt auch mit all meinen Gitarren gut, auch mit Single Coils, deren Brummbereitschaft bei viel Zerrgrad dann ja bekanntlich aber etwas problematisch werden kann. Das kann man ja aber nicht dem Pedal vorwerfen. ;-)

Aggressiv klingt es immer. Dafür ist es gemacht. Irgendwelchen Schönklang a la Robben Ford oder old school Bluessounds sind nicht das Metier dieses Pedals. Das ist einfach härter im absolut positiven Sinne. Eine ganz klare Richtung ist vorgegeben und die macht das Ding so richtig gut.

 


Mein ganz subjektives Fazit:
Wer Sounds der härteren Art sucht, der sollte das Rocktron Reaction I unbedingt auf die Probierliste setzen! Das ist ein richtig gutes Ding. Man sollte allerdings mit der Ampzerre etwas vorsichtig sein, sonst wird es zu viel, was dann aber nicht die Schuld des Pedals ist. Absolut Empfehlenswert!

 

Vielen Dank an Warwick Music Equipment für das Zusenden des Reaction Distortion I !
Zum Testzeitpunkt 010/2014 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im Warwick Online Shop.

 

                                                                                                                                               27.10.2014