ROGER MAYER  PAGE-1



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Roger Mayer Page-1 ist ein Fuzz Pedal aus der Vision Serie. Laut Hersteller Website ist es dem ersten Fuzz nachempfunden, dass Roger Mayer baute. Dies tat er schon 1964 und benutzt hat es unter anderem z.B. Herr Page, der dann später bei Led Zeppelin die Gitarrensaiten auch gerne mal mit einem Geigenbogen bearbeitete. Wahrscheinlich hat Jimmy Page zu der Zeit wohl schon lieber Les Paul gespielt, denn mit dem höheren Output der Humbucker kommt das Pedal meiner Meinung nach wesentlich besser zurecht als mit den Single Coils einer Strat.

Das Pedal hat diese von Roger Mayer schon 1964 entwickelte Schaltung mit Germanium Transistoren. "Neu" hinzugefügt wurde eine mit Fatness bezeichnete Klangregelung.

Zu diesem Regler gesellen sich noch ein Output- und ein Drive Regler. Eine rote LED gibt es. Auf der Rückseite befinden sich ein Netzteilanschluss, der Input und drei Output-Buchsen. Eine davon ist hard wired, also unbeeinflusst und die anderen zwei sind niederohmig. Eine Batterie kann man vorne in das Gerät einsetzen. Oben im ersten Foto ist auf der Frontseite des Pedals ein schwarzes Schildchen zu erkennen. Dieses schiebt man über die eingesetzte Batterie, und schon sitzt sie fest. Diese ungewöhnliche Lösung funktioniert problemlos.

Der Klang oder besser das Verhalten des Pedals ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Der erreichbare Zerrgrad ist satt, aber nicht allzu hoch. Das Pedal klingt dabei eher warm. Der "Wärmegrad" lässt sich ganz gut mit dem Fatness Regler beeinflussen. Er macht seinem Namen alle Ehre, der Sound wird fetter, je weiter er aufgedreht wird. Die Höhen werden weniger beeinflusst. 

Das Signal wird ziemlich komprimiert. Ein angeschlagener Akkord klingt mit rauem fuzztypischem "kaputter Lautsprecher Effekt" aus und fängt an zu pumpen. Ganz leicht angeschlagene Töne werden zugeschnürt oder verschluckt. Mit einer Strat ist dieses etwas merkwürdige Verhalten etwas ausgeprägter als mit einer Humbucker-Gitarre.

Das Pedal zerrt schon leicht bei ganz zugedrehtem Drive Regler und hat dann auch nicht allzu viel Output. Als cleaner Booster ist es also nicht gerade erste Wahl.

Mich lässt das Gerät etwas ratlos zurück. Es passt meiner Meinung nach nicht sehr gut vor einen cleanen Amp, es gehört vor einen bereits zerrenden Vertreter. Der eigentliche Zerrsound des Pedals klingt für mich gut, ansonsten ist das beschriebene Verhalten des Gerätes wohl eher was für Freaks oder Soundtüftler. 

Fazit: ein sehr spezielles Teil

ZURÜCK