SOBBAT  DRIVE BREAKER  DB-2



 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Sobbat Pedale kommen aus Kyoto in Japan. Den Drive Breaker gibt es in drei Ausführungen als DB-1, den vorliegenden DB-2 und den DB-3 mit zusätzlicher Booststufe. Das Gehäuse des DB-2 ist das Hammond Gehäuse aus Alu, das man z.B. auch von den Voodoo Lab Pedalen und dem Okko Diablo kennt. Hier ist es unlackiert. Die Beschriftung und die lanzenschwingende japanische Comic Kimono Dame sind mittels einer Folie aufgeklebt, die die ganze Oberseite des Gehäuses abdeckt.

Vier Potis regeln Level, Treble, Bass und Drive. Eine LED ist unterhalb des Level Poti zu sehen. Ein separates Batteriefach gibt es Hammond Gehäuse-typisch nicht, man muß die Bodenplatte zum Batterietausch abschrauben. Ein Netzteilanschluss ist an der Stirnseite des Pedals. Die Verarbeitung ist gut und der Bypass lässt nichts zu wünschen übrig.

Das Zerrvermögen des Sobbat DB-2 liegt weit über dem der meisten Overdrive-Konkurrenten. Es ist schon ziemlich heftig und so manches Distortionpedal hat in der Hinsicht das nachsehen. Aufgrund dessen ist richtiger Cleanboost mit diesem Pedal nicht möglich, es zerrt i.V. mit Humbuckern bei Nullstellung des Drivepotis schon deutlich. Der Sound ist nicht mit dem viel mittiger klingenden Referenzpedal Boss SD-1 und auch nicht mit einem Tubescreamer vergleichbar. Er ist viel transparenter und satter. Das Pedal erinnert ein wenig an das Bixonic Expandora, hat aber viel mehr Zerrvermögen und, was viel wichtiger ist, bei Bedarf viel mehr Bässe. Der Klang geht insgesamt etwas in die Richtung sogenannter "scooped", also in den Mitten ausgedünnter Sounds. Besonders natürlich, je weiter die gut wirkenden Treble und Bass Potis aufgedreht sind. Aggressiv klingt das Pedal aber in keiner Einstellung.

Mittiger ausgelegte Pedale sind vielleicht etwas durchsetzungsfähiger, das DB-2 klingt dafür schöner. Es passt sehr gut vor einen cleanen Amp und verträgt sich in meinen Ohren gut mit allen Gitarren, ob Humbucker oder Single Coil.

Die Sobbat Pedale bekommt man zur Zeit (03.2004) bei Tonetoys und das DB-2 kostet momentan 185€. Vielen Dank an Mathias Schröter für die freundliche Leihgabe.