Scource Audio Soundblox 2 Dimension Reverb



 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Firma  Source Audio fiel mir schon mit dem SA 170 EQ sehr positiv auf. Jetzt wurde mir das Soundblox 2 Dimension Reverb dieser Firma von Warwick Music Equipment zum Test zugeschickt. Auffällig ist es schon durch sein ungewöhnliches Gehäuse, das völlig anders daher kommt als die sonst meist üblichen rechteckigen Alu-Boxen. Das sehr umfangreich ausgestattete digitale Hallpedal wird in China hergestellt.

Das Gehäuse ist sehr solide, alles ist aus Metall. An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Die Potis laufen schön geschmeidig. Nicht zu schwer, aber so, dass sich nicht so leicht etwas verstellt.
Ein 9 Volt Netzteil wird mitgeliefert. Das ist auch notwendig, denn Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen.

In Sachen Bypass wollte man sich wohl nicht entscheiden und hat dem User die Wahl gelassen. Eine gute Sache, finde ich. Man kann indem man beim Einschalten des Pedals einen Fußschalter dauerhaft drückt entweder einen gebufferten oder einen Relais-gesteuerten "True" Bypass einschalten.

Mit dem mittleren Endlos-Rasterpoti lassen sich zwölf Hallarten anwählen, darunter sind zwei Spring und zwei Plate Varianten. Die weiteren Bezeichnungen Room, Club, Stage, Arena und E-Dome sagen schon viel über die Raumgrößen aus. Dazu gibt es dann noch ein Echo, eine Metal Box und ein Modverb. Eine recht große Auswahl, finde ich.

Und diese Auswahl lässt sich auch noch sehr intensiv über insgesamt neun Parameter bearbeiten.
Das Poti rechts unten ist ein Treble Regler, der nur auf den Effekt wirkt. Der Regler links daneben heißt Option, dem kann man über den daneben liegenden Option Select Taster sechs verschiedene Aufgaben zuweisen. Was er gerade regelt zeigen entweder rot oder grün leuchtende LEDs neben dem Select Taster an. Er kann als Output-Regler arbeiten, um das Effektsignal dem Bypass nach Belieben anzupassen. Man kann mit ihm den Bassgehalt des Effekts regeln. Als Pre-Delay regelt er den zeitlichen Einsatz des Halls. Damit kann man im Echo Modus z.B. gut Slap Back Delay Sachen einstellen. In den anderen Modi beeinflusst man die Größe des Raums. Längere Pre Delay Zeiten lassen den Raum größer wirken, weil der Effekt erst später Eintritt. Die Verzögerung kann bis zu einer halben Sekunde dauern und ist dann natürlich tatsächlich als Echo zu bezeichnen.

Die weiteren Regelmöglichkeiten sind Diffuse, Rate und Depth. Damit kann man den Hall wirklich zu einem "Effekt" machen, es ist auch Experimentelleres möglich als ein sauberer, natürlicher Halleffekt.
Mit Rate und Depht kann man den Klang z.B. in Richtung Chorus modellieren. Am intensivsten arbeiten die Regler, wenn man mit dem Pedal mehr in Richtung Echo arbeitet, also mit längerem Pre Delay. Mit längerer Hall/Delay Time dazu lassen sich z.B. in der Tonhöhe auf- und absteigende Sachen erzeugen, die wirklich sehr "effektiv" sind. So kommt man andererseits aber auch gut an alte eiernde und "schlechter" werdende Tape Echo Sounds heran.

Ebenso kann man, sozusagen etwas zurückhaltender, mit den Spring Reverb Arten sehr gut eben Diese simulieren. Den Reverb meines Fender Silverface Deluxe Reverb Amps kann ich mit dem Pedal dabei wirklich täuschend echt nachbilden! Und das ist ganz sicher keine schlechte Referenz. Einziges Manko ist ein leicht erhöhtes Rauschen beim Pedal. Da gibt es vergleichbare Konkurrenten, die weniger Rauschen. Ich nenne da mal das Digitech HardWire RV-7, das rauscht nicht ein Bisschen! Wirklich störend ist das aber erst bei extremeren Einstellungen.

Der Mix Regler ermöglicht es, die Gitarre bzw. das Direktsignal völlig herunter zu regeln, so dass nur noch der Hall hörbar ist. Über die verschiedenen Parameter des Option Reglers lassen sich dann völlig abgefahrene Sachen machen, diffuseste blubbernde Unterwassersounds und im tosenden Sturm verwischende schreiende Krähen lassen sich da hervorzaubern. Und das geht gut in Echtzeit. Einfach das Pedal in Griffnähe zu haben und während des Spielen hier und da Drehen und Schalten kann echt Spaß machen und psychedelische Klangkaskaden ermöglichen. Die Möglichkeit, das Pre Delay und über Rate die Geschwindigkeit der Modulation zu steuern hat dabei viel Wirkung.

Ich sehe das Gerät daher nicht wirklich nur als reines Hallpedal, obwohl es sehr gut natürlich klingende kleine und große Hallräume liefert. Es kann viel mehr als das und ist ein schönes Spielzeug für Tüftler und Freunde abgedrehter Klänge.

Um die direkte Handhabung zu vereinfachen, hat man noch die Möglichkeit, ein Expression Pedal anzuschließen. Das Gerät hat neben den normalen In- und Outputs noch jeweils einen Multifunction In- und Out. Die sind allerding im Miniklinkenformat gehalten. Da passt das Scource Audio Dual Expression Pedal und auch ein Midi Adapter der Firma. Außerdem gibt es von der Firma noch sogenannte Hot Hand Ringe. Das ist ein Sensor in Ring Form, den man sich über einen Finger zieht. Damit lassen sich dann über einen dazugehörigen wireless Adapter mit Handbewegungen verschiedene Parameter steuern. Das erinnert etwas an ein Theremin, obwohl das was ganz anderes ist. Dem Input muss man dabei die jeweilige Funktion zuordnen. Dazu ist der rechte Taster namens Control Input da. HH steht für die Hot Hand Ring Geschichte, Midi und EXP brauche ich nicht weiter erklären, denke ich.

Über diese unterschiedlichen Input Funktionen lassen sich zusätzliche Sachen steuern, die mit dem puren Dimension Reverb Pedal nicht möglich sind. Einen zusätzlichen Parameter namens Reverb Send hat man dann zur Verfügung. Der ermöglicht z.B. mit einem Expression Pedal eine im Manual als Soft Bypass beschrieben Funktion, bei der der Hall nach dem "Ausschalten" über das Exp. Pedal ausklingt und nicht abrupt abgeschnitten wird, wie es beim Tritt auf den Fußschalter passiert.

Zwei Fußschalter sind da, man hat also immer zwei Presets zur Verfügung. Speicherbar sind hierbei auch die eben beschriebenen Input Control Funktionen.

Mein subjektives Fazit:
Das ist nicht nur ein Reverb Pedal. Es kann sehr gute Hallräume erzeugen und hat auch sehr gute Plate und Spring Simulationen am Start, eben das, was so ein Pedal grundsätzlich hat oder haben sollte. Darüber hinaus bietet es aber auch noch ein Echo und Einstell- oder Spielmöglichkeiten, die die meisten anderen Reverb Pedale so nicht parat haben. Ich finde, das ist ein besonderes Hallpedal. Mein einziger Kritikpunkt ist das Rauschen bei extremen Einstellungen. Das sind dann aber Einstellungen und Klänge, die kaum ein anderes Reverb Pedal bietet. Also ich kann es empfehlen. Schönes Gerät!

 

Danke an Warwick Music Equipment für das Zusenden des Testpedals!
Zum Testzeitpunkt 03/2013 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im Warwick Online Shop.

 

ZURÜCK