IBANEZ TS 9  DX  



 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der TS 9 DX Turbo Tube Screamer wurde 1998 vorgestellt und wird bis heute gebaut. Er ist eine Weiterentwicklung des TS 9 und kommt in einem etwas dunkleren Grün daher. Außerdem hat er ein zusätzliches Poti mit vier Rastungen. Diese stellen vier Soundmodi dar, bezeichnet mit TS9, +, Hot und Turbo. Die drei anderen Potis regeln Drive, Level und Tone. Ansonsten ist das Gehäuse der beiden TS9 Varianten identisch.

Sound:
Der Soundmodus TS9 macht genau das was man erwartet. Der Klang der beiden Pedale ist dann identisch! Allerdings hat man, wahrscheinlich um den "originalen" TS9 nicht völlig überflüssig erscheinen zu lassen, dem DX etwas weniger Zerrvermögen mitgegeben. Im Modus TS9 beim DX bedeutet Drive voll auf soviel Zerrgrad wie Drive auf 13 Uhr beim TS9. 

Macht ja nichts, denkt man sogleich. Wir haben ja noch drei Soundmodes mit zusätzlicher Zerre, wahrscheinlich bis zum Metall-Overkill.
Habe ich auch gedacht, nur um dann überrascht festzustellen, dass das ganz und gar nicht der Fall ist! Ganz im Gegenteil, der höchste Zerrgrad des Pedals ist im TS9 Modus zu erreichen. In den anderen Modi wird er immer geringer. Dafür gibt es aber in drei Stufen immer mehr Output, untere Mitten und Bässe. In den Soundmodes +, Hot und Turbo mutiert der TS9 DX immer mehr zu einer Art "Vintage" Booster mit geringerer, aber immer aggressiver tönender, bretzelnder Eigenzerrung. Die Zerrung erinnert dann an den blauen Boss Blues Driver und an den Marshall Guv´nor, der mögliche Zerrgrad dieser Pedale ist mit dem TS9 DX aber bei weitem nicht zu erreichen. Durch das Mehr an unteren Mitten und Bässen ist der Klang rund und Fett. Der Output reicht dann völlig, um die Vorstufenröhren im angesteuerten (hoffentlich) Röhrenamp richtig in Wallungen kommen zu lassen.

Nachtrag :
Mittlerweile ist das "Problem" des geringeren Zerrgrades im TS9 Modus durch eine Änderung der Schaltung, bzw. eine Änderung der Platine durch die Firma Ibanez behoben worden. Der TS9 Modus hat bei den "neuen" Ausgaben den Zerrgrad, den er haben sollte. Das bedeutet, er klingt in dem Modus auch wie ein TS9. 

Fazit:
Der DX ist nicht der vielleicht erwartete Tube Screamer für die härtere Metallzerre a la Distortion-Pedal, sondern ein "normaler" TS9 mit zusätzlichen, ziemlich heftigen Boostfunktionen. Leute, die den Tubescreamer eher als Booster sehen und nutzen, sind hier an der richtigen Adresse..

Zum Bild links siehe auch:  AnalogMan TS9DX