TOADWORKS   DEATH  RATTLE



 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Dies ist nach dem Mr. ED der zweite Streich in Sachen Verzerrer von der kalifornischen Firma ToadWorks. Das schwarze Pedal ist recht groß, doppelt so groß wie das eben genannte Mr.ED und sehr umfangreich ausgestattet. Es bietet zwei unterschiedliche, schaltbare Grundsounds, die mit Tweed und Plexi bezeichnet sind. Diese können jeweils mit Tone und Level den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, den Gainregler für den Verzerrungsgrad müssen sie sich aber teilen. Zusätzlich dazu gibt es eine, mit eigenem Poti regelbare Booststufe, die auf die beide Soundkanäle Tweed und Plexi gleichermaßen wirkt. Um das alles zu schalten sind natürlich drei Fußschalter nötig: Effekt On/Off, Tweed oder Plexi und Boost-On/Off. Alles wird durch entsprechende, farblich unterschiedliche LEDs deutlich angezeigt. Die dicken Aluminiumdreher sind die gleichen wie beim Mr.ED und auch die Verarbeitung und die Bauteile sind auf dem gleichen, sehr ordentlichen Niveau. Das Pedal hat einen True Bypass.

Die Modes Tweed und Plexi unterscheiden sich im Verzerrungsvermögen, Plexi zerrt grundsätzlich mehr. Tweed ist mittiger, runder und erinnert tatsächlich an einen aufgedrehten, kleinen Fender Amp. Der Zerrgrad ist nicht allzu hoch, angezerrte Klänge funktionieren hier sehr gut. Mit zugeschaltetem Boost steigert sich das Zerrvermögen dann aber deutlich, ohne dass sich der Grundsound über Gebühr ändert. Den Tone Regler habe ich dabei voll aufgedreht, für Klingelhöhenfreaks könnte der Höhenanteil vielleicht etwas ausgeprägter sein. Insbesondere bei Humbuckergitarren. Trotzdem ist der Tweed Mode ganz gut durchsetzungsfähig. Etwas mehr jedenfalls als der Plexi Modus, der in den Mitten etwas ausgedünnter ist und deutlich zerrintensiver daherkommt. Hier sind auch etwas mehr Höhen vorhanden.

Ich habe einen Bluesbreaker Combo, den ich mal in die Plexi Riege einordne, schließlich hat er ein Plexi-Bedienfeld (aber keine EL34, sondern KT66 Endstufenröhren). Da klingt das Death Rattle doch etwas anders. Eher etwas moderner in Richtung JCM 800 und später. Marshall kann man aber wirklich heraushören, wenn auch nicht so deutlich, wie bei einigen Digi Modellern. Der Zerrgrad ist im Plexi Modus mit zugeschaltetem Booster ziemlich heftig und kann auch die Metallschiene weitestgehend zufrieden stellen. Trotzdem würde ich den Charakter des Pedals allgemein eher als "Vintage" orientiert bezeichnen.

Vielseitig ist das Pedal (man könnte auch sagen zweiseitig). Der Boost funktioniert sehr gut in beiden Modi. Eine getrennte Gainregelung für beide Modi wäre eine Verbesserung, die das Pedal in Sachen Vielseitigkeit noch deutlich nach vorn bringen würde. Für manche könnte die Death Rattle auch etwas mehr Höhen vertragen. Wer damit klarkommt, bekommt für sein Geld eine ganze Menge geboten. Die Website des Herstellers ist www.virtualtoad.com. Man bekommt das Gerät bei Tone Toys für momentan ca. 190 €. (März 04)

Vielen Dank an Robin für die freundliche Leihgabe.

Nachtrag (07.04):
Na so was, haben die etwa meinen Test gelesen? :-)
Es gibt ab jetzt ein Update des Pedals mit getrennten Gain Reglern für Tweed und Plexi, womit ein Kritikpunkt aus der Welt geschafft ist. Siehe Website des Herstellers.