VOX  VALVE  TONE  V810



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die englische Firma VOX ist nicht nur in Sachen Röhrenamps ein Urgestein. Es gab auch schon am Anfang der sechziger Jahre den legendären VOX Tone Bender, ein Fuzz der ersten Stunde. Das V810 ist aber keinesfalls ein Fuzz, es ist ein Overdrive.

Das schöne Gehäuse des Valve-Tone V810 ist ziemlich groß. Es ist 2,5 cm länger und 2 cm breiter als ein Standard-Gehäuse von Boss oder Ibanez. Die drei Potis regeln Level, Gain und Tone. In der rechten Seite ist ein Netzteilanschluß. Bis auf die Bodenplatte und die Gummi-Trittfläche um den Schalter herum ist alles aus Metall. Oben und an den Stirnflächen glänzt es edel in Chrom, der Rest ist mit schwarzem Kräusellack überzogen. Die Chickenhead Potiknöpfe und die orange-gelbe LED passen bestens dazu, sage ich mal ganz subjektiv. Ich finde, das Pedal sieht klasse aus.

Innen ist alles sehr aufgeräumt und bestens verarbeitet. Man muß zum Batteriewechsel zwar die Bodenplatte abschrauben, aber drinnen gibt es zumindest ein kleines Batteriefach. Auf der Platine findet man einen Chip mit der Bezeichnung JRC4558P, der nicht nur vom Namen her sondern auch klanglich eine deutliche Verwandschaft zum JRC4558D erkennen lässt. Womit wir auch schon beim Klang wären:

Gleich bei den ersten Tönen vor dem Deluxe Reverb kam Wohlbefinden auf. Schon fast so etwas wie "ich bin wieder zuhause". Flugs ins Regal gegriffen und nicht etwa das Referenzpedal Boss SD-1, sondern einen meiner erklärten Lieblinge, den alten Ibanes TS 9 aus den Achtzigern danebengelegt. Optisch haben diese beiden Pedale zwar überhaupt nichts miteinander zu tun, in Bezug auf den Klang sind sie aber Zwillinge. Der TS 9 hat ein kleines Bisschen mehr Zerrvermögen parat, ansonsten klingen sie tatsächlich absolut gleich. (bzw. gleich gut)

Fazit in Sachen Klang: Vox V810 = Ibanez TS 9   (das Bezieht sich aber nicht auf den TS 9 Reissue, der ein bisschen direkter klingt!)

Einen Unterschied gibt es aber noch, und zwar im Bypass. Der TS 9 macht im Bypassbetrieb das Signal in Tube Screamer Manier etwas transparenter. Das ist beim VOX Valvetone nicht der Fall. Ich höre bei diesem Pedal keinen Unterschied zwischen Bypass- und Originalsignal.

Vielen Dank an Highway31 für die freundliche Leihgabe. 

ZURÜCK